[Logo der Pfarrei Heilig Geist, Neustadt]

Aktuelles aus Geinsheim

Mi, 29.01.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Do, 30.01.2020 Gemeindeausschuss Geinsheim

Die erste Sitzung des Gemeindeausschusses St. Peter und Paul ist am Donnerstag, 30.01.2020 um 20:00 Uhr im Pfarrer-Nardini-Heim.

Sa, 01.02.2020 Taschenlampenführung der Vorschulkinder der Kita St. Josef

Am Montag, den 13. Januar trafen wir, die Vorschulkinder der Kita St. Josef, uns um 17.00 Uhr in der Geinsheimer Kirche.

Als wir dort ankamen war es in der Kirche bereits dunkel. Lediglich die Kerzen im Altarraum brannten. Zuerst war es ein bisschen unheimlich, doch schnell bemerkten wir, dass wir uns nicht fürchten müssen.

Pfarrer Paul, der die Taschenlampenführung mit uns machte, hatte Knicklichter mitgebracht. Er gab jedem von uns eines und wir durften uns, während schöne Musik ertönte, eine Stelle in der Kirche suchen, über die wir mehr erfahren wollten.

Nachdem alle Kinder ihre Lichter verteilt hatten, trafen wir uns vor dem Taufbecken, in dem schon viele von uns getauft wurden.

Der Deckel des Taufbeckens ist ganz schön verziert, aber wir fragten uns, wer die Männer sind, die darauf abgebildet sind. Pfarrer Paul erklärte uns, dass dort Jesus und Johannes der Täufer bei der Taufe Jesu abgebildet sind.

Pfarrer Paul nahm dann vorsichtig den Deckel herunter und wir entdeckten, dass über dem Stein eine Schale aus Metall lag, die den Stein vor dem Wasser schützen soll, denn der Stein wäre irgendwann nicht mehr schön, wenn er immer mit Wasser in Berührung käme.

Neben dem Taufbecken entdeckten wir das nächste Knicklicht, das ein Kind auf diese große Kerze gelegt hatte. Wir lernten, dass das die Osterkerze sei. Die Osterkerze ist eine große Kerze, die zum ersten Mal an Ostern angezündet wird. Auf dieser Kerze ist ein Lämmchen abgebildet. Außerdem steht das Jahr darauf und ein Α für den Anfang und ein Ω für das Ende.

Nun suchten wir das nächste Knicklicht, das wir nur schwer finden konnten, da es in einem kleinen Schrank links neben der Weihnachtskrippe abgelegt war.

Pfarrer Paul holte einen Schlüssel aus der Sakristei, das ist die Umkleidekabine für den Pfarrer, mit dem er das Schränkchen aufschließen konnte. Er erklärte uns, dass die goldenen Gefäße darin eingeschlossen sind, da sie sehr wertvoll sind.

In den drei goldenen Gefäßen sind die drei verschiedenen Öle aufbewahrt.

Die drei verschiedenen Öle werden für verschiedene Anlässe genutzt:

Das Chrisam riecht nach Rosen und wird bei der Taufe benutzt, wenn es einen neuen Altar gibt, dann wird der Altar eingerieben und angesteckt, dann riecht die ganze Kirche.

Das Katechumenenöl riecht nach Zimt und wird genutzt bei der Vorbereitung auf die Taufe.

Das dritte Öl riecht auch nach Weihnachten, das bekommen die Kranken Menschen, das steht auch im Krankenhaus, und in einem Altersheim und auch beim Pfarrer Paul im Auto.

Jedes Jahr erhält ein Apotheker das Rezept, das in der Bibel zu finden ist, dann stellt der die Öle her.

Anschließend dürfen die Pfarrer dort hinkommen, um sich die Öle abzufüllen.

Pfarrer Paul stellte die duftenden Öle zurück und wir suchten das nächste Licht.

Wir entdeckten es auf dem Boden der Kirche. Pfarrer Paul erklärte uns, dass die Kirche früher viel kleiner war, aber dass dann ganz viele Menschen in die Kirche in Geinsheim gegangen sind, darum gibt es jetzt die große Kirche, die neue Kirche wurde um die alte Kirche herumgebaut.

Das nächste Licht entdeckten wir bei diesen Bänken die eher aussehen wie Tische und auf den Stufen vor dem Altar stehen. Wir entdeckten, dass der Künstler es so gestaltet hatte, dass es aussieht, wie ein Tisch, auf dem eine Tischdecke liegt. Man nennt diese Bank Kommunionbank.

Das nächste Knicklicht lag bei diesem goldenen Schrank, der hinter dem Altar steht.

Dieser Schrank sieht sehr schön aus und man kann ihn sogar öffnen. Wenn man ihn öffnet, sieht man zuerst einen goldenen Vorhang. Dahinter stehen zwei goldene Gefäße. Man nennt diesen Schrank Tabernakel. Die zwei Gefäße im Tabernakel sind sehr wichtig, denn darin liegt das heilige Brot. Das heilige Brot wird immer bei der Messe herausgeholt. Wenn die Kirche einmal brennt, ist das Gefäß mit dem heiligen Brot das, was der Pfarrer als erstes rettet. Oben am Tabernakel sieht man ein Licht, das ist das ewige Licht. Das ewige Licht brennt immer. Egal in welche katholische Kirche man kommt, man findet immer irgendwo ein ewiges Licht.

Das nächste Knicklicht lag auf dem Altar. Auf dem Altar liegt ein kleines Jesuskreuz, das mit einer roten Decke zugedeckt ist. Die Decke schützt den Altar und wird heruntergenommen, wenn Messe ist. Jesus liegt dort, dass auch der Pfarrer ihn beim Gottesdienst immer sehen kann.

Wir wollten auch schon immer einmal wissen, was der Adler, am dem ein Mikrofon befestigt ist, sein soll.

Pfarrer Paul erklärte uns, dass das der Ambo ist, an dem aus der Bibel vorgelesen wird. Der Adler soll darstellen, dass Gott uns Menschen jederzeit auffängt, denn der Adler kann auch seine Jungen auffangen, wenn sie es nicht schaffen alleine zu fliegen.

Nun gingen wir weiter, um das nächste Licht zu suchen. Wir mussten aber gar nicht weit laufen, denn wir mussten nur ein bisschen nach oben schauen. Rechts und links stehen nämlich zwei Männer. Das sind Petrus und Paulus. Nach ihnen ist unsere Kirche benannt.

Dann fanden wir das nächste Knicklicht am Gong, den schlagen die Messdiener immer im Gottesdienst, dann wissen die Leute in der Kirche, jetzt passiert etwas ganz Wichtiges. Jeder durfte einmal den Gong anschlagen, Pfarrer Paul hat gesagt, dass wir alle einmal gute Messdiener werden, weil wir das schon so gut konnten.

Um das nächste Knicklicht zu finden, mussten wir etwas laufen. Es lag dort, wo man Kerzen anzünden kann. Die Kerzen darf man anzünden, wenn man traurig ist und mit Gott sprechen und beten möchte. Besonders für Menschen, die man lieb hat und denen es nicht so gut geht, kann man beten. Auch Maria war sehr traurig als sie den toten Jesus in die Arme gelegt bekam, bevor Jesus beerdigt wurde. Das kann man sehen, wenn man sie sich anschaut.

An der Wand hängen riesige Steintafeln, auf denen viele Namen stehen. Das alles sind Namen von Männern, die in Geinsheim gelebt haben und die im Krieg gestorben sind. Einmal im Jahr im November, legt der Bürgermeister Blumen davor, um an die gestorbenen Menschen zu denken.

Nun hatten wir uns alle Orte angeschaut, über die wir etwas wissen wollten….. Nein doch nicht. Ein Licht entdeckten wir noch auf dem Weg zum Seiteneingang. Das Knicklicht war in das Gitter bei diesem großen Gitterschrank eingeklemmt.

Diesen Gitterschrank aus Holz nennt man Beichtstuhl. Der Beichtstuhl ist ein Geheimstuhl, indem man dem Pfarrer alles erzählen kann und der Pfarrer darf es dann nicht weitersagen. Der Pfarrer kann einen nicht sehen, denn manche Menschen möchten lieber unerkannt bleiben.

Wir durften hineinschauen und Pfarrer Paul setzte sich so hinein, wie er es bei der Beichte auch macht. Ganz schön spannend so ein Beichtstuhl.

Zum Abschluss dieser tollen Führung machte Pfarrer Paul noch die Lichter am Tannenbaum an und wir sangen gemeinsam „Oh Tannenbaum“ und beteten das „Vater unser“.

Wir müssen sagen, dass sich der Abend in der dunklen Kirche echt gelohnt hat und wir ziemlich viel gelernt haben. Mit Pfarrer Paul war es sehr schön und spannend, es war echt cool.

Franziska Walter für das Team der Kita und die Vorschulkinder

Carla, Linus, Lilly, Ben, Ella, Jonathan, Lukas, Jana, Nils, Max, Jona, Lilli, Ida

Sa, 01.02.2020 Kath. Kirchenchor St. Peter und Paul

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit uns den Auftakt zu unserem 125-jährigen Jubiläum am 19.01.2020 gefeiert haben: bei allen Sängerinnen und Sängern, unserer Chorleiterin, Frau Christina Schneider, Herrn Pfarrer Paul und dem ganzen Pastoralteam, Regens Markus Magin, allen, die am Festgottesdienst und am anschließenden Festakt teilgenommen haben und vor allen Dingen den Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Vergelt’s Gott!

Di, 04.02.2020 Elternabend Firmung 
Mi, 05.02.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

So, 09.02.2020 5. Spielenachmittag im Pfarrheim

Mensch ärgere dich nicht ... und komm im Pfarrheim vorbei

Förderverein Geinsheim e.V. lädt ein zum

5. Spielenachmittag

für Jung und Alt, für Groß und Klein, einfach für ALLE!

Sonntag, 09. Februar 2020

14:00 - 17:00 Uhr

im Pfarrheim

mit Preisausschreiben

 

Der Förderverein stellt Spiele zur Verfügung. Ihr erhaltet zu allen Spielen eine Anleitung. Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden. Der passende Spielpartner findet sich bestimmt.

Die Preisverlosung findet am Spielenachmittag im Pfarrheim statt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf euch.

Mi, 12.02.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 12.02.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 14.02.2020 Kfd Geinsheim - Unser Abend 
Mi, 19.02.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 26.02.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 04.03.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 04.03.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 11.03.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 18.03.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 20.03.2020 Kfd Geinsheim - Unser Abend 
Mi, 25.03.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 01.04.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 01.04.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mo, 06.04.2020 Kita St. Josef: Wir begehen die Karwoche in der Kirche für die Kinder  
Di, 07.04.2020 Kita St. Josef: Wir begehen die Karwoche in der Kirche für die Kinder  
Mi, 08.04.2020 Kita St. Josef: Wir begehen die Karwoche in der Kirche für die Kinder  
Mi, 08.04.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Do, 09.04.2020 Kita St. Josef: Wir begehen die Karwoche in der Kirche für die Kinder  
Di, 21.04.2020 Vorbereitungstreffen für Familiengottesdienst

Herzliche Einladung für alle Interessierten zum Vorbereitungstreffen für den nächsten Familiengottesdienst am Dienstag, 21.04. um 19:00 Uhr im Pfarrhaus in Geinsheim.

Mi, 22.04.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 22.04.2020 Vermietung PH GH für Pfarreirat

Die nächste Sitzung des Pfarreirates ist am Mittwoch, 22.04.2020 um 19:30 Uhr im Pfarrer-Nardini-Heim in Geinsheim.

Sa, 25.04.2020 Kfd Geinsheim - Frauenfrühstück im Pfarrheim 
Mi, 29.04.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 06.05.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 06.05.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Sa, 09.05.2020 Probetag des Kirchenchors St. Peter und Paul 
Sa, 09.05.2020 Probetag des Projektchors 
Mi, 13.05.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 15.05.2020 Kfd Geinsheim - Unser Abend 
Mi, 20.05.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 27.05.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 03.06.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 05.06.2020 Vorankündigung: Theater der Kita St. Josef

Die Kita St. Josef spielt Theater am 05. und 06. Juni in der Festhalle. Am 6. Juni findet nach der Aufführung auch das Sommerfest der Kita statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Mi, 10.06.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 17.06.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 24.06.2020 Johannisfeuer 
Mi, 24.06.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 01.07.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 19.08.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 26.08.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 28.08.2020 Kerweeröffnung vor der Kirche 
Mi, 02.09.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 09.09.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Di, 15.09.2020 Vorbereitungstreffen für Familiengottesdienst

Herzliche Einladung für alle Interessierten zum Vorbereitungstreffen für den nächsten Familiengottesdienst am Dienstag, 15.09. um 19:00 Uhr im Pfarrhaus in Geinsheim.

Mi, 16.09.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 18.09.2020 Kfd Geinsheim - Unser Abend 
Mi, 23.09.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 30.09.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 07.10.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 14.10.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 14.10.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Sa, 17.10.2020 Kfd Geinsheim - Frauenfrühstück im Pfarrheim 
Mi, 21.10.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 28.10.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 04.11.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 04.11.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 11.11.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 13.11.2020 Kfd Geinsheim - Unser Abend 
So, 15.11.2020 Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Der MGV lädt im Anschluss an den Gottesdienst um 9:30 Uhr zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag ein.

Mi, 18.11.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 25.11.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 02.12.2020 Seniorennachmittag der kfd Geinsheim 
Mi, 02.12.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 09.12.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Fr, 11.12.2020 Kfd Geinsheim - Unser Abend 
Mi, 16.12.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 23.12.2020 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.

Mi, 06.01.2021 Chorprobe Kirchenchor St. Peter und Paul

Mittwoch, 19:30 Uhr im Singstundensaal gegenüber der Kirche.