Katholische öffentliche Bücherei im Pfarrheim

Jahresbericht 2018 der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Jakobus in Neustadt-Hambach

Lesen – mit Vergnügen und mit Nutzen

Die Kath. öffentliche Bücherei (KöB) St. Jakobus freut sich über 365 aktive Leser im Jahr 2018. Sie nutzten das vielfältige Angebot der Bücherei und entliehen 5971 Medien. Die Bücherei ist eine öffentliche Bücherei und die Ausleihe ist kostenlos für jedermann.

313 Öffnungsstunden im Jahr 2018 haben sich gelohnt!

Medien

Das Medienangebot der Bücherei umfasst 5835 Bücher, Tonträger und Spiele. CDs, CD-ROMs und DVDs ergänzen das Angebot. Zeitschriften wie test, GEO (gestiftet von der Brunnen-Apotheke), essen und trinken (gestiftet von der Kath. Frauengemeinschaft St. Jakobus), Schöner Wohnen, finanztest und Spotlight (englischsprachig, gestiftet von einem Leser) sind weitere Informationsmöglichkeiten.

Der Bestand an Hambacher Literatur umfasst mehr als 100 Bücher über Hambach, das Hambacher Fest und Hambacher Autoren.

Leser

43 neue Leser fanden den Weg zur Bücherei, die im Jahr 2018 von ca. 2600 Besuchern genutzt wurde. Immer mehr Leser nutzen die Bücherei als Ort für Gespräche und Informationsaustausch.

Das Medienangebot, die Serviceleistungen und die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen tragen dazu bei, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der Kirche Nah- und Fernstehende angesprochen werden und hier Möglichkeiten zu einem Glaubenskontakt eröffnet werden.

Bücherei-Team

Die Bücherei wird von 6 ehrenamtlichen und unentgeltlich arbeitenden Mitarbeitern unterhalten, deren Einsatz im Jahr 2018 ca. 1700 Stunden betrug.

Aktionen und Veranstaltungen

Die alljährliche Weihnachtsbuchausstellung bietet den Lesern einen Überblick über Neuerscheinungen und die Bestellungen unterstützen den Kauf aktueller Medien für die Bücherei.

Viele neue Leser konnten wir im Rahmen von Leseförderaktionen wie zum Beispiel der Aktion Lesestart oder der Aktion Schultüte („Leselust in Rheinland-Pfalz“) gewinnen.

Auch während der Ferien war die Bücherei durchgehend geöffnet. An der Aktion Lesesommer Rheinland-Pfalz beteiligten sich 42 Kinder und Jugendliche. Beim Abschlussfest gab es u.a. spannende Buchpreise zu gewinnen.

Unsere aktuellen Themen-Ausstellungen zum Beispiel „Fußball-Weltmeisterschaft 2018“, „Schulbeginn und erstes Lesealter“ und zum Thema „Hambacher Fest 1832“ (Demokratiefestival Hambach) waren wie immer gut besucht. Spezielle Themen für Frauen wurden auch im Rahmen von Informationsveranstaltungen für Frauen angesprochen. Mit der Ausstellung „Herbst in der Pfalz“ und einem Rätsel für Kinder nahm die Bücherei an den Bibliothekstagen Rheinland-Pfalz teil. Auch auf der Hambacher Kerwe war die Bücherei mit einem Stand vertreten.

Beim Gemeindefest im Frühling lockten lustige Spiele viele Hambacher Kinder in die Bücherei in eine spannende Fantasiewelt.

Bei unserer Schlafmünzenaktion, die seit Sommer 2002 läuft, wird immer noch altes Bargeld gespendet. So kann die Bücherei neue Medien beschaffen. Vielen Dank an alle Spender.

Unterhalt

Der Träger der KöB St. Jakobus ist die Kath. Kirchenstiftung St. Jakobus.

Vielen Dank an alle Förderer, Spender und Sponsoren!

Um auch weiterhin ein attraktives und aktuelles Angebot bieten zu können, freut sich die Bücherei jederzeit über Spenden und Sponsoren.

Serviceleistungen

Die Bücherei bietet ein reichhaltiges Serviceangebot wie z. B.:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Kath. öffentlichen Bücherei St. Jakobus im Pfarrheim in Neustadt-Hambach.

Öffnungszeiten

WochentagVonBis
Sonntag 11:0012:45 Uhr
Dienstag 17:0019:00 Uhr
Donnerstag17:0018:00 Uhr

Standort: Weinstr. 138 (Pfarrheim St. Jakobus)
Post: Triftbrunnenweg 61
67434 Neustadt
a.hohma /at/ freenet.deDie tatsächliche E-Mail-Adresse erhalten Sie, indem Sie " /at/ " durch "@" ersetzen.
http://www.buecherei-hambach.de
http://www.buecherei-hambach.de/neustadt-links/ (Neustadt-Linkverzeichnis)