Test-Strategie wird ausgebaut – „Lolli-Tests“ für die Kindergärten

Corona-Antigen-Schnelltests jetzt auch für die Kita-Kinder. Dabei handelt es sich um kindgerecht einfach anwendbare Selbsttests, die keinen Nasen- oder Rachenabstrich erfordern (sogenannte „Lutschtests“ oder „Lolli-Tests“. Die Kinder können diese unter Anleitung der Betreuungskräfte selber durchführen.

Mit diesem Angebot kann die Sicherheit vor Corona-Infektionen in den Tageseinrichtungen erhöht werden.
    Die Kita St. Josef in Geinsheim und die Kita St. Pius in Neustadt bieten nun regelmäßig einen „Lolli-Test“ für die Kitakinder, Kita-Eltern und alle Bürger+innen an.

Der neuartige Lolli-Test ermöglich eine deutlich angenehmere Anwendung, da die Kinder das Probestäbchen selbst in der Hand halten können und nur einmal daran lutschen. Dieser PCR-Test sei genauso aussagekräftig wie andere Labor-Tests.

„In der aktuellen Situation sind kluge Teststrategien entscheidend, um Infektionsketten schnell zu erkennen und die Ausbreitung des Infektionsgeschehens zu stoppen. Mit KiKo haben wir ein Vorgehen entwickelt, welches uns das Infektionsgeschehen in Kitas besser bewerten lässt und die Sicherheit für die Kinder und das Erzieherteam erhöhen kann.“ So schrieb Univ.-Prof. Dr. Florian Klein, der Direktor des Instituts Virologie Uniklinik Köln.

Unseren Kitas ist es gelungen, durch ein proaktives Handeln, in Zusammenarbeit mit Diözese Speyer und der Firma Adel (welche die Test durchführen wird), sowie der Ortsverwaltung in Geinsheim eine großartige Lösung für Kinder, ihre Eltern, ja für alle Bürger*innen zu finden.

So geht gemeinsames Handeln.

Wann wird getestet und wo?

Gemeinde/Kita St. Pius in Neustadt:
    Test: Immer dienstags zwischen14.00 Uhr und 18.00 Uhr
    im Pfarrheim St. Pius, Max-Slevogt-Str. 1a; 67434 Neustadt

Gemeinde St. Peter und Paul/Kita St. Josef in Geinsheim:
    Test: Immer dienstags und freitags zwischen 15.00 und 19.00 Uhr
    in der Geinsheimer Festhalle

So können Sie sich gut auf den „Lolli-Test“ vorbereiten:

Lesen Sie auch die Berichterstattung in der Rheinpfalz: https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt_artikel,-lollitests-ab-dienstag-auch-in-geinsheim-_arid,5201715.html