Zum Inhalt springen

Büchereien

In unserer Pfarrei gibt es zwei sehr gut genutzte Büchereien.

Bücherei Diedesfeld

Die Türen unserer Diedesfelder Bücherei stehen für alle offen, die am Lesen interessiert sind. Die Ausleihe der Bücher und sonstigen Medien erfolgt unentgeltlich. Wir bieten auch die kostenlose Ausleihe von E-Books in Zusammenarbeit mit der Onleihe des Bistums Speyer an. Nach der schriftlichen Anmeldung während der Öffnungszeiten kann es los gehen.

So erreicht man uns:

Bücherei-Anschrift

Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Remigiusstraße 4
67434 Neustadt-Diedesfeld
(Eingang in der Kreuzstraße)
buecherei.diedesfeld /at/ gmx.de oder koeb.diedesfeld /at/ bistum-speyer.de
(Ersetzen sie bei den Emailadressen das „/at/“ durch den Klammeraffen „@“.)
↗ Google-Maps

Öffnungszeiten

Montag 18-19 Uhr und Mittwoch 16-17 Uhr

Änderungen der Öffnungszeiten werden im Pfarrblatt und/oder im Schaukasten der Bücherei und/oder auf der Homepage der Pfarrei Heilig Geist bekannt gegeben.

Online-Katalog

Hier kann in Ruhe von zu Hause aus gestöbert werden. Unser Online-Katalog verzeichnet unseren gesamten Medienbestand. Angemeldete Leserinnen und Leser können mit Lesernummer und Passwort Bücher vormerken oder verlängern lassen.
Eine Anmeldung für unseren Newsletter ist hier möglich. Viel Vergnügen beim Stöbern. Hier der Link zum Onlinekatalog.

Benutzungs- und Gebührenordnungen

Wissenswertes über die „Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld“

Im Jahre 1933, genaues Datum nicht bekannt, wurde die „Pfarrbücherei“ gegründet. Begonnen wurde mit 181 Bänden, 61 Ausleihungen von 25 Lesern, 1 Neuerwerbung. Untergebracht war die Bücherei unterhalb der alten Sakristei der Kirche. Durch die hölzerne Eingangstür betrat man von der Remigiusstraße aus diesen ca. 10 qm großen Kellerraum.
Beim Umbau des Pfarrhauses, Remigiusstr. 4, wurde ein ehemaliger Weinkeller als Mehrzweckraum für die Bücherei, für die Jugend- und Erwachsenenarbeit, für Gruppen und Verbände, hergerichtet (ca. 42 qm). Aus der Chronik der Pfarrei St. Remigius: „Es dürfte wohl der schönste Raum in Diedesfeld sein. Geradezu großartig wirkt die alte Balkendecke. Die Einrichtung wurde vor allem ihr angepasst. Damit hat die Pfarrbücherei eine würdige Wohnstatt gefunden.“ Das war im Herbst 1965. Der Raum wird inzwischen nur noch von der Bücherei genutzt.
Aus Mangel an Helfern war die Bücherei von 1982 – 1990 geschlossen. Am 20. Mai 1990 erfolgte nach gründlicher Bestandsdurchsicht, Neubearbeitung und dem Einstellen neuer Bücher durch die Büchereifachstelle der Diözese Speyer die Wiedereröffnung. Die Leitung der Bücherei wurde von Frau Ursula Schwaab übernommen.

72-Stunden-Aktion

Die KjG-Diedesfeld hat im Mai 2009 im Rahmen der 72-Stunden-Aktion die Aufgabe „Rettet die Bücherwürmer“ übernommen. Innerhalb dieser drei Tage haben über 40 Kinder und Jugendliche die Bücherei renoviert. Es wurde abgeklebt, gemalt, gesägt, gebohrt, geputzt und vieles mehr, um die Bücherei wieder in einen gemütlichen Raum für alle, die gerne Bücher lesen, zu verwandeln. Das Ergebnis kann sich noch immer sehen lassen.

Unsere Aktivitäten

  • Ausleihen von Medien, z.B. Bücher, Spiele, CD’s, Tonies;
  • Veranstaltungen für Kinder,,z.B. Teilnehmer am Projekt „Lesestart“ der Stiftung Lesen für Kinder ab 3 Jahren, Vorlesesommer, Bibliotheksführerschein;
  • Bücherbasare während der Diedesfelder Weinkerwe und beim Weihnachtsmarkt;
  • Teilnahme an der Ausleihe der Ergänzungsbücherei der Fachstelle Speyer;
  • Vermittlung des Onleihe-Angebots (E-Books) Bistum Speyer

Finanzierung

Zuschuss der Diözese Speyer, Eigenanteil der Kath. Kirchenstiftung St. Remigius als Träger der Einrichtung, Bücherbasare, Spenden, Vermittlungsprovision des Borromäusvereins Bonn.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

Z.Zt. sind wir sechs Frauen, die sich die anfallenden Aufgaben teilen. Zuständig für die Büchereileitung ist Ursula Schwaab.

Aufgaben: Ausleihe, Einbinden von Büchern, Mithilfe bei Veranstaltungen, Büchertausch in der Ergänzungsbücherei. Wir berücksichtigen familiäre und persönliche Verpflichtungen; so findet sich für alle eine passende Aufgabe.

Wer kann sich vorstellen, einige Stunden im Monat ehrenamtlich Bücher auszuleihen oder die Büchereiarbeit anderweitig zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns richtig und wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Am besten direkt in der Bücherei.

Pluspunkte der Bücherei

  • Wohnortnah
  • Überschaubar, aktuell
  • Kostenlose Ausleihe an jedermann
  • Persönliche Kontakte
  • Kindertagesstätte St. Remigius: Unterstützung und Zusammenarbeit
  • Brüder-Grimm-Schule: Unterstützung und Zusammenarbeit (Antolin)
  • Büchereifachstelle Speyer: Unterstützung und Zusammenarbeit
  • Abhol- und Lieferservice nach Absprache

Statistik 2023 zum Schluss

  • Gesamter Medienbestand: 1.480
  • Gesamte Entleihungen: 2.896
  • Davon Entleihungen E-Books: 833
  • Öffungstage: 79
  • Aktive Nutzer: 176
  • Neuanmeldungen: 54
  • Medienneuzugänge: 59

Wir danken allen treuen Leserinnen und Lesern!

Bis bald in der Bücherei!

Stand der Informationen vom 26.02.2024

Bücherei Hambach

Katholische öffentliche Bücherei im Pfarrheim

Jahresbericht 2023 der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Jakobus in Neustadt-Hambach

Lesen – mit Vergnügen und mit Nutzen

Auch im Jahr 2023 konnte die Kath. öffentliche Bücherei (KöB) St. Jakobus ihre Ausleihzahlen steigern. 372 aktive Leser nutzten das vielfältige Angebot der Bücherei und entliehen 6753 Medien. Die Bücherei ist eine öffentliche Bücherei und die Ausleihe ist kostenlos für jedermann. 310 Öffnungsstunden im Jahr 2023 haben sich gelohnt!

Aufgrund der Energie-Krise informierten sich die Leser und Besucher der Bücherei seit März 2022 verstärkt über das Einsparen von Heizenergie. Ein Gebäudeenergieberater steht für die Leser nach Absprache zu einem kostenlosen Erfahrungsaustausch bereit. Auch ein Energiesparpaket mit einem Energiemessgerät zum Aufspüren von Energieräubern im Haushalt kann in der KöB St. Jakobus kostenlos entliehen werden.

Medien

Das Medienangebot der Bücherei umfasst 6405 Bücher, Tonträger und Spiele. CDs, CD-ROMs und DVDs ergänzen das Angebot. Zeitschriften wie test, GEO, essen und trinken (gestiftet von der Kath. Frauengemeinschaft St. Jakobus), Schöner Wohnen und finanztest sind weitere Informationsmöglichkeiten.
Der Bestand an Hambacher Literatur umfasst mehr als 100 Bücher über Hambach, das Hambacher Fest und Hambacher Autoren.

Leser

Zusätzlich zu den vielen treuen Lesern fanden 44 neue Nutzer den Weg zur Bücherei, die im Jahr 2023 von ca. 3100 Besuchern genutzt wurde. Die Leser schätzten die persönliche Beratung, Gespräche und Informationsaustausch (auch über Internet und Telefon angeboten). Es wurden in diesem Jahr auch besonders viele Tipps über Energieeinsparung weitergegeben.
Das Medienangebot und die vielen Serviceleistungen tragen dazu bei, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der Kirche Nah- und Fernstehende angesprochen werden. So werden auch Möglichkeiten zu einem Glaubenskontakt eröffnet.

Bücherei-Team

Die Bücherei wird von 6 ehrenamtlichen und unentgeltlich arbeitenden Mitarbeitern unterhalten, deren Einsatz im Jahr 2023 ca. 1700 Stunden betrug.

Aktionen und Veranstaltungen

Die alljährliche Weihnachtsbuchausstellung bietet den Lesern einen Überblick über Neuerscheinungen und die Bestellungen unterstützen den Kauf aktueller Medien für die Bücherei.
Viele neue Leser konnten wir im Rahmen von Leseförderaktionen wie zum Beispiel der Aktion Lesestart gewinnen. Auch während der Ferien war die Bücherei durchgehend geöffnet. An der Aktion Lesesommer Rheinland-Pfalz beteiligten sich auch dieses Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche. Bei der Abschlussverlosung gab es u. a. spannende Buchpreise zu gewinnen. Im Rahmen der Aktion Vorlesesommer Rheinland-Pfalz wurde fleißig vorgelesen.
Unsere aktuellen Themen-Tische zum Beispiel „Hambacher Fest und Demokratie“, „Ukraine-Krise“, „Energiesparen“ und zum Thema „Schulbeginn und erstes Lesealter“ stießen auf starkes Interesse. Auch auf der Hambacher Kerwe war die Bücherei mit einem Stand vertreten.
Beim Kindergartenfest im Frühling lockten geheimnisvolle Bücher viele Hambacher Kinder in die Bücherei in eine spannende Fantasiewelt.

Unterhalt

Der Träger der KöB St. Jakobus ist die Kath. Kirchenstiftung St. Jakobus. Die Bücherei erhielt für das Jahr 2023 folgende Mittel:
Von der Kath. Kirchenstiftung St. Jakobus: 750 Euro (für Bücher und Einbindematerial)
Von der Fachstelle Speyer: 800 Euro
Vom Land Rheinland-Pfalz: 400 Euro
Die eigenen Einnahmen der Bücherei betrugen 780 Euro (Spenden, Sponsoren, Buchverkauf, Flohmarkt etc.). Dazu kommen die Spenden der Mitarbeiter, die Kosten wie Benzin, Telefon, Fortbildung, zusätzliche Materialien etc. selbst trugen. Vielen Dank an alle Förderer, Spender und Sponsoren!
Um auch weiterhin ein attraktives und aktuelles Angebot bieten zu können, freut sich die Bücherei jederzeit über Spenden und Sponsoren.

Serviceleistungen

Die Bücherei bietet ein reichhaltiges Serviceangebot wie z. B.:

  • Wir besorgen jedes im Buchhandel erhältliche Buch zum Ladenpreis. So wird die Medienbeschaffung der Bücherei unterstützt.
  • Die Bücherei bietet hausgebundenen Personen auf Wunsch Zustelldienste an.
  • Recherchedienste: Gerne recherchieren wir für unsere Leser kostenlos zum Beispiel antiquarische Bücher im Internet.
  • Internetpräsenz: Auf unserer Internetseite kann sich jeder Leser über das allgemeine Angebot der Bücherei informieren.
  • umfangreiches Neustadt-Linkverzeichnis: Unter http://www.buecherei-hambach.de/neustadt-links/ stellt die Bücherei ein Verzeichnis mit über 1400 Links zu Neustadter Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und Personen bereit. Es bietet einen Überblick über das Neustadter Internet. Der große Umfang des Verzeichnisses wird von den Nutzern sehr geschätzt, wie wir immer wieder erfahren.
  • Online-Bücherflohmarkt mit ca. 400 Büchern: Speziellere Bücher, die in unserem Flohmarkt im Pfarrheim (mit ca. 4000 Büchern) nicht verkauft werden, bieten wir im Internet an.
  • In unserer Spielecke für die Kleinen geht es kunterbunt zu.
  • Fernleihe aus anderen deutschen Bibliotheken
  • Auch Artikel aus Fachzeitschriften können seit 2006 in der KöB St. Jakobus bestellt werden. Dem schnellen Dokumentenlieferdienst sind fast alle großen deutschen Bibliotheken angeschlossen. Es entsteht nur die Gebühr des Lieferdienstes. Auch bei der Recherche helfen wir gerne kostenlos.
  • Ein kleiner Bestand (Leihgabe) mit medizinischer Spezialliteratur wird gelegentlich von Nutzern aus dem deutschsprachigen Raum genutzt.
  • Eine Liste in vier Teilen unter anderem mit Dissertationen über schon vor 2020 bekannte Corona-Viren auf unserer Internetseite gibt Forschern Literaturhinweise zu weniger bekannter Literatur in deutscher, französischer und englischer Sprache.
  • Auch außerhalb der KöB St. Jakobus sind die Büchereimitarbeiter aktiv. Bei der Mailingliste zum Erfahrungsaustausch speziell für kleine öffentliche Bibliotheken haben sich mittlerweile ca. 50 Bibliotheken aus dem deutschsprachigen Raum angemeldet. Auch knifflige Fragen Hambacher Leser konnten schon beantwortet werden.
  • Über 1000 Bücher haben über unsere „Zu-Verschenken-Kiste“ den Besitzer gewechselt. Im Sommer wurden diese bei schönem Wetter ca. 340 Stunden lang im Freien angeboten.
  • Ein Gebäudeenergieberater steht für unsere Leser nach Vereinbarung zu einem kostenlosen Erfahrungsaustausch bereit.
  • Individuelle Beratung ist bei allen Dienstleistungen der Bücherei selbstverständlich.
  • Verlängerung entliehener Medien per E-Mail
  • Newsletterdienst mit Neuigkeiten aus der Bücherei. Melden Sie sich hier an, um über Neuigkeiten informiert zu werden: a.hohma@freenet.de
  • und vieles mehr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Kath. öffentlichen Bücherei St. Jakobus im Pfarrheim in Neustadt-Hambach.

Öffnungszeiten:

  • So: 11.00 – 12.45 Uhr
  • Di: 17.00 – 19.00 Uhr
  • Do: 17.00 – 18.00 Uhr

Kath. öffentliche Bücherei

Weinstr. 138
67434 Neustadt
(Im Pfarrheim St. Jakobus, Postanschrift: Triftbrunnenweg 61)
a.hohma@freenet.de
↗ Google-Maps

Mehr Infos

http://www.buecherei-hambach.de
http://www.buecherei-hambach.de/neustadt-links/ (Neustadt-Linkverzeichnis)