St. Pius Neustadt

Kirche St. Pius

Kirche St. Pius Neustadt

Panoramablick

Hier finden Sie einen Panoramablick in unsere Kirche, der uns dankenswerterweise durch www.panoramahuck.com zur Verfügung gestellt wird.

Aus der Geschichte der Pfarrei St. Pius & Zugehörigkeit zur Pfarrei Heilig Geist

Aus der Geschichte:

• 01.01.1941 Errichtung der Expositur Herz-Jesu. Um den Gläubigen auf der Hambacher Höhe entgegenzukommen, wurde von der Kirchenverwaltung St. Marien der Gründung einer Expositur zugestimmt. (Als Expositur (wird im katholischen Kirchenwesen ein Seelsorgebezirk ohne eigene Vermögensverwaltung bezeichnet).
    Expositus war Pater Wilhelm Dörenkämper SCJ. Ab 01.12.1947 Pater Johannes Rangs SCJ.
  • 11.11.1955 Gründung des Kirchenbauvereins Hambacher Höhe
  • 01.03.1958 Errichtung der Kirchenstiftung St. Pius
  • 02.11.1958 Grundsteinlegung für den Neubau einer Kirche
  • 01.11.1959 Aus dem Seelsorgebezirk wird die selbstständige Pfarrei St. Pius
  • 06.12.1959 Konsekration der Kirche durch Bischof Dr. Isidor Markus Emanuel auf den Titel des hl. Papstes Pius X.
  • 01.10.1998 Pfarreiengemeinschaft mit St. Remigius, Neustadt-Diedesfeld
  • 01.08.2002 Pfarreiengemeinschaft mit St. Remigius, Neustadt-Diedesfeld und St. Jakobus, Neustadt-Hambach
  • 2008 Innenrenovierung der Kirche
  • 01.12.2008 Altarweihe durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
  • 01.10.2009 Pfarreiengemeinschaft mit St. Jakobus, Neustadt-Hambach
  • 01.12.2013 Neuorganisation zur Pfarrei Heilig Geist im Zuge der Pastoralreform
  • 2015: Die Pfarrei besteht nun aus den Gemeinden St. Pius (Neustadt), St. Jakobus (Hambach), St. Remigius (Diedesfeld), Heilig-Kreuz (Lachen-Speyerdorf), St. Michael (Duttweiler) und St. Peter und Paul (Geinsheim). Sitz des Pfarrers ist Geinsheim.
Adresse & Anfahrt

So finden Sie uns:

Kath.Kirche St. Pius

Max-Slevogt-Straße 1
67434 Neustadt
↗ Google-Maps

Pfarrheim mieten/Unterkirche mieten

Die Pfarrei Heilig Geist besitzt z. Zt. in den Gemeinden Diedesfeld, Geinsheim, Lachen-Speyerdorf und Neustadt St. Pius jeweils ein Pfarrheim.

Das Pfarrheim von der Gemeinde St. Pius finden Sie in der Unterkirche, die Jahr 2023 komplett renoviert und am 03. September 2023 feierlich eingeweiht wurde. Die Unterkirche, mit Gemeindesaal und Küche, dient dem Zusammenleben der Gemeinde und steht den Gremien, Verbänden und Gruppierungen
der Pfarrei Verfügung.

Alle, die auf unserem Pfarrgebiet wohnen, können die Räumlichkeiten für private Feiern und Anlässe mieten.

Die Unterkirche verfügt über

• 60 Sitzplätze bei Vorträgen Versammlungen (ohne Tische)
  • 40 Sitzplätze bei Feiern, Beerdigungskaffe etc.

Die Miete beträgt

• Halbtags      70,– €
  • ganztägig     150,– €

Die Kaution beträgt 150,- €. Die Kaution ist in bar zu entrichten und wird nach beanstandungsfreier Abnahme in bar ausgezahlt.

Anfragen bitte an das Zentrale Pfarramt in Geinsheim 06327-5749.

Pfarrheimreduzierung und Verlegung des Pfarrheims in die Unterkirche

Aktuelle Infos über die Unterkirche und andere Bau-, Umbau- und Renovierungsprojekte unserer Pfarrei