Aktuelle Informationen zu den Immobilienprojekten von St. Pius  – 10.06.2023

St. Pius Pfarrheim in der Unterkirche

Auch im ersten Quartal gab es weitere Verzögerungen, die sich überwiegend durch die schleppenden Bearbeitungen der Angebotsanfragen begründen. Zum einen spielen die fehlenden Rückläufer auf die Angebotsanfragen eine Rolle und zum anderen die Verfügbarkeit von Material- und Personalressourcen. Die durch Knappheit und Teuerung verursachten erhöhten Auftragskosten konnten zum Teil durch Realisierungsalternativen kompensiert werden. Der Estrich konnte eingebracht werden.

Im zweiten Quartal konnten die Angebotsanfragen für die Restarbeiten eingeholt werden. Die Vergabeentscheidung für die vorliegenden Angebote für Schreinerarbeiten,  Malerarbeiten, Akustikdecke und Bodenbelag wurden bereits getroffen, bzw. sind terminiert.

Im Juni werden die Elektroleitungen verklemmt und die Schreinerarbeiten (Türe Außen und Fensterbänke) durchgeführt.

Im Juli schleißen sich die Arbeiten für den Bodenbelag, die Montage der Akustik Segel und die Endmontagen für Sanitär und Elektrotechnik  an. Es folgen die Schreinerarbeiten für schränke und Innentüren, sowie die Montage der Kellerfenster und die Restarbeiten aller Gewerke sowie deren Abnahme.

Wir rechnen damit, dass wir mit der Einrichtung der Küche Ende Juli beginnen können und die Fertigstellung im 3. Quartal 2023 erfolgen kann. Unser Ziel ist es, zum Patrozinium im September das neue Pfarrheim nutzen zu können.

Die Fotos zeigen den Pfarrsaal (links) und die Küche (rechts).

Neubau Kita St. Pius

Wie im März-Pfarrblatt berichtet, konnte die Baustelle im Januar 2023 eingerichtet werden. Die Baugenehmigung wurde am 03.01.2023 erteilt. Leider ergaben sich Ressourcen-bedingte Verzögerungen, die unsere Pufferzeiten aufzehrte. Der Rückbau konnte trotz einer termingerechten Beauftragung erst verspätet begonnen werden. Mitte Februar begann die Entkernung, die sich ebenfalls verzögerte, bedingt durch notwendige Zwischenarbeiten zur Abtrennung von Strom, Wasser und Gas.

Die für Ende April geplanten Rückbauarbeiten konnten erst Mitte Juni beendet werden. Daraus ergibt sich ein neuer Termin für den Beginn der Rohbauarbeiten Anfang Juli. Ziel sollte es weiterhin sein, den Rohbau bis Ende 2023 fertigzustellen.

Auch die Terminierung für die Fertigstellung der Ausbauarbeiten und Außenanlage bis Ende Juli 2024 und der geplante Einzug August 2024, gegen Ende der Sommerferien, soll erst einmal unverändert bleiben.

Wir sind uns bewusst, dass durch die wirtschaftliche Situation in Deutschland, Krisen- und Inflationsbedingt, noch einige Stolperfallen auf uns warten werden. Eine besondere Herausforderung wird es sein, frühzeitig Kosten- und Terminrisiken zu erkennen und die dadurch erforderlichen Lösungen handhabbar zu gestalten.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. WR

Anbei noch ein paar Fotos