Heilig Kreuz, Lachen-Speyerdorf

Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage unserer Gemeinde besuchen und heißen Sie herzlich willkommen.

Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Gemeindeleben geben und Ihnen die Gruppen und Kreise vorstellen.

Unsere Gemeinde ist noch sehr jung. Erst in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Überlegungen angestellt, Lachen-Speyerdorf zur Pfarrgemeinde zu erheben. Vorher gehörte die Pfarrei als Filialgemeinde zur Pfarrei Duttweiler. Da aber vor allen Dingen nach dem zweiten Weltkrieg der Bevölkerungsanteil der Katholiken in Lachen-Speyerdorf sehr stark anstieg und die Gemeinde mittlerweile dreimal so groß war, wie die Muttergemeinde Duttweiler, lag der Gedanke nahe, den Pfarrsitz zu tauschen. Hinzu kam, dass die alte Lachener Kirche viel zu klein geworden war. So entstand die Idee, ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Ortsteilen Lachen und Speyerdorf ein neues Gemeindezentrum mit Kirche, Pfarrheim und Pfarrhaus zu errichten.

Heute präsentiert sich unsere Gemeinde als recht junge und aktive Glaubensgemeinschaft, die sich immer über neue Gemeindemitglieder freut und sie herzlich willkommen heißt.

Kirche

Haben Sie Lust auf eine virtuelle Kirchenführung? Dann schauen Sie mal hier vorbei.

Kath. Kirche Heilig Kreuz

Goethestraße 21
67435 Neustadt
↗ Google-Maps

Pfarrzentrum

Zu sehen ist der Innenhof unseres Pfarrzentrums mit dem Eingangsbereich des Pfarrheims. Hier finden sich ein großer Saal, in dem ca. 120 Personen Platz finden (mit Tischen und Stühlen), sowie Räumlichkeiten für Sitzungen und Gruppentreffen. Im Keller befinden sich die Jugendräume der Pfadfinder.

Pfarrhaus

Das alte Pfarrhaus mit dem Büro befindet sich direkt hinter der Kirche. Es wurde unmittelbar nach der Erbauung des Pfarrzentrums errichtet, im Zusammenhang mit der Errichtung der Pfarrgemeinde Hl. Kreuz.

Netzwerk Hilfe

Projektbeschreibung “Netzwerk Hilfe”:

Unter dem Dach des gemeinnützigen Krankenpflegevereins Lachen-Speyerdorf e.V. wurde zum 01.01.2009 für alle Bürgerinnen und Bürger des Ortes ein niederschwelliges Angebot der Hilfe organisiert.

Zu den Info…