Unsere Messdiener

Unsere Messdiener setzen sich in besonderer Weise für ihre Gemeinde ein, indem sie wichtige Aufgaben im Gottesdienst übernehmen. Die Messfeier ist, sowohl an den Wochentagen als vor allem auch sonntags die zentrale Feier jeder katholischen Gemeinde. Der Mittelpunkt dieser Feier ist Jesus Christus, um den sich die Gemeinde zum Gebet und zum Gottesdienst versammelt.

Der Dienst unserer Ministranten ist also sowohl ein Dienst vor Gott als auch ein Dienst an der Gemeinde. Darüber hinaus ist die Messdienergruppe selbst eine Gemeinschaft, die viel zusammen unternimmt: So gibt es immer wieder Messdienerstunden – meist mit gemeinsamem Mittagessen – Ausflüge oder große Gruppenfahrten und Messdienerfreizeiten mit viel Spiel und Spass. Als „Sternsinger“ leisten die Messdiener auch einen wichtigen caritativen Beitrag, indem zu Beginn eines jeden Jahres von Haus zu Haus gehen, um Spenden für Projekte zur Unterstützung von Kindern in Togo zu sammeln.

Alle, die die Erstkommunion empfangen haben, können Messdiener/innen werden.

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, der melde sich bei Pfarrer Michael Paul.

Das Messdienerleitungsteam (MLT) informiert

Mit Padlet erstellt