Fronleichnamsfest 2021 – Gottesdienste – Zeit für Gott – Auszeit für mich – Kuchenparadies

Eine Fronleichnamsprozession wird auch in diesem Jahr – zum Schutz gegen die Ausbreitung von Corona – nicht stattfinden können.

An Fronleichnam bringen die Katholiken öffentlich ihren Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als sichtbares Zeichen wird normalerweise eine reich verzierte Monstranz mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen.  Auch heuer muss dies, unser liebgewordenes Brauchtum, leider ausfallen

Aber: Fronleichnam muss nicht ganz ausfallen! Jesus ist da, er begleitet uns gerade jetzt! Das ist die Botschaft von Fronleichnam. Engagierte Christ*innen möchten das Fronleichnamsfest 2021 zu einem besonderen Tag machen – und haben ein besonderes Gottesdienstangebot/Programm für Sie zusammengestellt:

Fronleichnamsfest 2021 – Gottesdienste

Mittwoch, 02. Juni 2021 um 19.00 Uhr in Neustadt St. Pius:
    Vorabendmesse zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam)
    als Klappstuhl-Gottesdienst (Open-Air) auf dem Kirchenvorplatz von St. Pius
    Eine kleine Anleitung zum Thema „Wie baue ich einen Klappstuhl auf?“ finden Sie hier:

Donnerstag, 03. Juni 2021 um 09.30 Uhr in Geinsheim:
    Amt zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam)

Donnerstag, 03. Juni 2021 um 10.00 Uhr in Diedesfeld:
    Amt zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam)
    als Open-Air-Gottesdienst auf dem Remigiusplatz. Bei Regen findet
    die Messfeier in der Piuskirche statt.

Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie, steht Christus selbst im Mittelpunkt des Fronleichnamsfestes. Leider müssen die Prozessionen ausfallen! So möchten wir den am Fronleichnamstag für die Gäugemeinden und Weinstraßengemeinden je eine Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung anbieten:

Fronleichnamsfest 2021 – Zeit für Gott – Auszeit für mich – an Fronleichnam in St. Jakobus in Hambach

Donnerstag, 03. Juni 2021

Zu einem Gebet an Fronleichnam laden wir Sie ganz herzlich zwischen 16.30h und 18.00h nach St. Jakobus ein! Am geschmückten Kreuz auf dem Kirchvorplatz werden Sie mit einer Lesung aus der Heiligen Schrift empfangen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum stillen Gebet und zur eucharistischen Anbetung in der Kirche.

Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln für Gottesdienstbesuche.

Bitte melden Sie sich online in einem der drei Einlass-Zeitfenster an (16.30h bis 17.00h, 17.00h bis 17.30h, 17.30h bis 18.00h). Innerhalb dieses Zeitfensters dürfen Sie kommen, wann Sie möchten.

Zur Anmeldung gehts hier: https://www.pfarrei-nw-heilig-geist.de/veranstaltungen/kategorie/gottesdienste-in-der-pfarrei/

Wir freuen uns auf Sie!

Die Gemeindeausschüsse St. Jakobus und St. Pius

Fronleichnamsfest 2021 – als Tag der Eucharistie – Anbetung an Fronleichnam in St. Peter und Paul in Geinsheim

– Donnerstag, 03. Juni 2021 um 18 Uhr in Geinsheim

Fronleichnamsfest 2021 – Tag der Pfarrfeste

An Fronleichnam feiern wir normalerweise auch Pfarrfest in Hambach und in Geinsheim.  Aufgrund der Corona-Pandemie müssen leider auch in diesem Jahr Pfarrfeste entfallen.
    Mitglieder aus dem Gemeindeausschuss St. Peter und Paul möchten nicht ganz auf das Pfarrfest verzichten.

Liebe Pfarreimitglieder!

Auch in diesem Jahr findet zu Fronleichnam leider nicht das traditionelle Pfarrfest in Geinsheim statt. Sicher fehlt euch der leckere, selbstgebackene  Kuchen, den es im Pfarrheim immer zur Kaffeezeit gab. Damit ihr in diesem Jahr darauf nicht verzichten müsst, haben wir einen Kuchenverkauf organisiert. Ihr könnt den leckeren, selbstgebackenen Kuchen nach dem Gottesdienst, also ab ca. 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Festhalle abholen und dann daheim mit der Familie genießen. Es wäre toll, wenn ihr Gefäße für den Kuchen mitbringen würdet, so können wir unnötigen Müll vermeiden. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns mit  Kuchenspenden unterstützt. Zur besseren Planung bitten wir um einen kurzen telefonischen Rückbescheid  bei Claudia Daniel unter der Tel. Nr. 06327-1231.  Die Kuchenspenden können am Mittwoch, 02.06. von 17.00 – 18.00 Uhr und am Donnerstag 03.06. von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Festhalle abgegeben werden. .

Euer Gemeindeausschuss