Zum Inhalt springen

Segensgottesdienst für die Vorschulkinder der Kita St. Josef💕

Du bist ein Segen 😇 unter diesem Thema feierten die Vorschulkinder in der Kirche mit Diakon Fleischer den Gottesdienst. Es waren sehr berührende Momente, als zunächst die Eltern ihren Kindern die Hände auflegten um sie zu segnen und als dann auch die Kinder ihre Eltern segneten. Jeder kann ein Segen für einen andere sein, ganz egal ob groß oder klein, jung oder alt. Was für eine schöne Zusage, – ich bin bei dir. Du bist ein Segen und du wirst ein Segen sein.❤🙏

Jedes Kind wurde auch einzeln von Diakon Fleischer gesegnet und bekam ein kleines Kreuz umgehängt. Die Eltern bekamen im Gottesdienst einen kleinen Rosenstock geschenkt. Als die Eltern ihre Kinder vor 4 Jahren ihre Kinder den Erzieherinnen anvertraut haben, waren die Kinder klein, ihre Wurzeln waren zart und sie brauchten viel Zuwendung und Unterstützung, die Eltern vertrauten den Erzieherinnen ihr Kostbarstes und Liebstes an. Heute verabschiedet die Kita selbstbewusste Kinder, die gerade in der Pandemie eins gelernt haben – Flexibilität, Offenheit und Mut für neue Situationen. Festgewurzelt in der Kita, sicher bei allen Erzieherinnen meisterten sie diese Situationen. Der Rosenstock soll die Eltern jedes Jahr daran erinnern, wie sehr sich ihre Kinder entwickelt haben und sie an die Zeit in der Kita zurückerinnern.Bei der Vorbereitung des Gottesdienstes haben die Kinder von ihren Wünschen, Freuden und auch Ängsten erzählt die sie in Bezug auf die Schule haben. All das haben die Kinder am Ende des Gottesdienstes mit den Luftballons in den Himmel geschickt.

Wir lassen euch mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen. Aber wir wissen euch gut behütet und begleitet – und trotzdem werdet ihr fehlen. Zum Abschied überreichten die Vorschulkinder wunderschöne individuell gestaltete Geschenke für den Außenbereich der Kita. Nach dem Gottesdienst durften die Kinder einen Platz im Gelände suchen. Für jede Erzieherinnen gab es ein wunderschön gestaltetes Glas. Danke für diese schöne Geschenke💓☘️💐, danke für das Vertrauen und für die guten Worte zum Abschied.Gottes guter Segen sei mit euch, Gottes guter Segen sei vor euch,um euch zu schützen, um euch zu stützen auf euren Wegen.Die Pfarrei Heilig Geist wünscht den Vorschulkindern und ihren Familien alles Liebe und Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg. Dem Team der Kita St. Josef danken wir für die Gestaltung des Segnungsgottesdienstes.