Konstitution des Kita Beirates – Herzliche Einladung

An die Elternausschüsse der Kindertagesstätten in der Pfarrei Heilig Geist

An die Mitglieder des Kindergarten-Beirates der Kindertagesstätten in der Pfarrei Heilig Geist

An die Leitungen der Kindertagesstätten der Pfarrei Heilig Geist

An Herrn Diakon Fleischer

Liebe Mitglieder der Elternausschüsse, liebe Vertreter im Kita-Beirat, liebe Leitungen, lieber Markus,

der Träger der Kita, die Kita-Leitungen, die pädagogischen Fachkräfte und der Elternausschuss tragen gemeinsam eine besondere Verantwortung für die Qualität in der Kindertagesstätte.

Seit dem 1. Juli 2021 ist für alle Kitas in Rheinland-Pfalz eine Struktur für diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita Beirat nach §7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen.

Der Kita-Beirat, der in jeder Kita einzurichten ist, setzt sich zusammen aus:

Dem Trägervertreter oder dem Trägerbeauftragten, der auch den Vorsitz hat

Die Leitung der Kita und die Stellvertretende Leitung

2 Pädagogische Fachkräfte

1 pädagogische Fachkraft für Kinderperspektiven

2 Vertreter*innen aus dem Elternausschuss

Als Träger lade ich Sie für die erste Beiratssitzung im Jahr 2022 ein.

Montag, den 14.03.2022 Kita St. Pius um 16:30 Uhr, mit Pfarrer Paul als Trägervertreter, Treffpunkt im Pfarrheim St. Pius in Neustadt

Montag, den 14.03. 2022 Kita St. Remigius um 19:00 Uhr, mit Pfarrer Paul als Trägervertreter, Treffpunkt im Pfarrheim St. Remigius in Diedesfeld

Mittwoch, den 16.03.2022 Kita St. Jakobus um 19:30 Uhr, mit Diakon Fleischer als Trägerbeauftragter, Treffpunkt im Pfarrheim St. Jakobus in Hambach

Donnerstag, den 17.03.2022 Kita St. Josef um 19:30 Uhr, mit Diakon Fleischer als Trägerbeauftragter, Treffpunkt im Pfarrer-Nardini-Heim (Pfarrheim) in Geinsheim

Folgende Punkte stehen für die Agenda schon fest:

• Konstitution des Kita Beirates
    • Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden Mitglieds, das von den vom Elternausschuss entsandten Mitgliedern vorgeschlagen wird.
    • Weiteres Vorgehen in der ersten Amtszeit
    • Inhaltliche Themen; Themen die von Seiten der Eltern kommen, schicken Sie bitte bis zum 1. März 2022 an die Leitung der Kindertagesstätte.

Ich freue mich, gemeinsam mit Diakon Fleischer, auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Paul, Pfarrer