Zum Inhalt springen

Sammlung des Caritasverbandes für den Ukrainehilfefonds

Ende Mai findet immer die jährliche Caritas-Sammlung statt.

Diesmal fließt der Erlös der Sammlung in den Ukrainehilfefonds des Caritasverbandes für die Diözese Speyer.

Es ist Krieg, mitten in Europa. In einer für die Nachkriegsgenerationen nie dagewesenen Weise sind wir betroffen: Der Krieg in der Ukraine, der Überfall des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf das Nachbarland, verstören uns und bringen die Friedensarchitektur in Europa, ja in der ganzen Welt, ins Wanken. Die Bedrohung des Friedens in Europa erschüttert und ängstigt uns. Zwölf Autostunden von uns entfernt verlieren Menschen ihre Heimat, fliehen vor dem Krieg. Noch nie war die europäische Staatengemeinschaft seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so herausgefordert.

Unser Bischof empfiehlt die Sonderkollekte für 7. Sonntag der Osterzeit. Das ist das Wochenende vom 28. und 29. Mai.