Zum Inhalt springen

Kita St. Pius Neustadt – Weltkindertag mit geheimer Wahl

Am Dienstag, den 20.09.2022 war „WELTKINDERTAG“. Übersetzt für unsere Kinder in der Kita: Die ganze Welt schaut auf die Kinder.

Aus diesem Grund fand an diesem Tag die Wahl unserer „Kinderrechtler“ statt. Ein Gremium aus Kindern, die die Kinder der Kita nach innen und nach außen vertreten.

Unser Wahlsystem:

Bei der Wahl galten natürlich die 5 Wahlgrundsätze der Bundesrepublik Deutschland (Art. 38 GG) Anwendung:

  • Allgemein–                  Jedes Kind hat ein Stimmrecht
  • Unmittelbar –            Jede/r KinderrechtlerIn wird direkt gewählt
  • Frei–                            ohne jegliche Beeinflussung durch persönliche, zeitliche  oder räumliche Faktoren
  • Gleich–                        Jede abgegebene Stimme zählt gleich viel
  • Geheim–                      Kein Kind weiß, wer wen vorher gewählt hat oder danach wählt

Anzahl der Mitglieder: Um die Anzahl unseres Kinderrechtler-Gremiums zu bestimmen, wurde die Wahl an die Elternausschusswahl RLP laut neuem Kita-Gesetz angeglichen: Pro angefangene 10 Kinder ein Kinderrechtler. Also wurden 7 Kinderrechtler gesucht.

Anzahl der Stimmen: Jedes Kind hatte 7 Nuggets, also 7 Stimmen.

Vorbereitung der Wahl: In einer Kinderkonferenz wurden die Aufgaben der Kinderrechtler benannt und erklärt. Da wir schon viele Jahre Kinderrechtler haben, kennen sich die meisten Kinder aus.

Jedes Kind, das mitmachen wollte, wurde fotografiert. Die Fotos wurden dann sichtbar für alle 3 Tage ausgehängt. Danach fand die Wahl statt.

Ablauf der Wahl: Alle Bilder liegen auf dem Boden. Der Raum wird verschlossen. Eine Begleiterin (Erzieherin) ist anwesend um Fragen des Kindes zu beantworten, Notizen zur Wahl zu machen und die Nuggets wieder zu entfernen. Die Kinder sind einzeln im Raum und bekommen die Zeit, die sie brauchen.

Für die Kinder der kath. Kita St. Pius am Schloss,

Neustadt, am 21.09.2022                                                                                        

Steffi Ouazéne (Leiterin)