Gottesdienste zu Silvester und Neujahr

Silvester und Neujahr heißen der letzte und der erste Tag eines jeden Jahres. Der Neujahrstag ist der Gottesmutter Maria geweiht, der „Silvester-Tag aber ist kein besonderer kirchlicher Feiertag, denn neue Kirchenjahr beginnt schon mit dem ersten Advent.

Allerdings hat der „Silvester-Tag“ durchaus einen kirchlichen Hintergrund. Papst Innozenz XII. ist es zu verdanken, dass der 1. Januar der Neujahrstermin ist. Und auch für den Tag davor, den 31. Dezember, hatte Innozenz XII. einen eigenen Namen bestimmt: Silvester! Benannt nach dem Papst, der an diesem Tag im Jahr 335 gestorben war. Silvester soll der Legende nach sogar Kaiser Konstantin zum Christentum bekehrt haben. So passte einfach alles! Bislang war Silvester schon der Patron für Haustiere und jetzt endlich auch – für ein gutes Neues Jahr!

Unsere Gottesdienste zu Silvester und Neujahr finden Sie hier! Die Gottesdienste aus Geinsheim werden auch über den Youtube-Kanal der Pfarrei übertragen.

17:00 Uhr Heilige Messe zum Jahresschluss mit Eucharistischem Segen
    Dekan Paul
    St. Jakobus Hambach, Neustadt an der Weinstraße-Hambach – Hambach
    17:00 Uhr Heilige Messe zum Jahresschluss mit Eucharistischem Segen