Zum Inhalt springen

Nardini Gedenktag

    Der alljährliche Gedenktag für Paul Josef Nardini ist der 27. Januar. Die Pfarrei feiert am Sonntag, 29. Januar zu Ehren des Seligen, der auch als Pfarrer in Geinsheim wirkte, mit einem Gottesdienst und einen feierlichen Vesper mit Eucharistischem Segen.

    Wir laden Sie zur Mitfeier unserer Gottesdienste am Nardinisonntag herzlich ein:

    So, 29.01.2023
    09:30 Uhr Heilige Messe zum Gedenktag des Seligen Paul Josef Nardini
    Nardinisonntag
    Pfarrer Schmitt mit Diakon Fleischer
    St. Peter und Paul – Geinsheim, Neustadt an der Weinstraße-Geinsheim – Geinsheim
    18:00 Uhr Nardinivesper mit Eucharistischem Segen
    Dekan Paul mit Diakon Hellenbrand
    St. Peter und Paul – Geinsheim, Neustadt an der Weinstraße-Geinsheim – Geinsheim

    Am Nachmittag lädt die Gemeinde St. Peter und Paul zum Nardinikaffee ins Pfarrer-Nardini-Heim (Pfarrheim) ein.

    Wer war Dr. Paul Josef Nardini

    Paul Josef Nardini wirkte Mitte des 19. Jahrhunderts als Priester im westpfälzischen Pirmasens. Um der Armut und der Not in der jungen Industriestadt zu begegnen, gründete er 1855 die Schwesterngemeinschaft der „Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie“ (Mallersdorfer Schwestern). Die Ordensfrauen nahmen sich der verwahrlosten Kinder in seiner Pfarrei an und kümmerten sich um alte und kranke Menschen. 

    Paul Josef Nardini starb 1862 im Alter von nur 40 Jahren. Sein Lebenswerk und sein Glaubenszeugnis aber blieben unvergessen. Auch für Christen von heute sind sie Vorbild und Ansporn.