Der Heilige Blasius – der Blasiussegen soll nicht nur vor Halskrankheiten schützen

Am 3. Februar begeht die Kirche das Fest des heiligen Blasius.

Nach der Legende zufolge soll er durch seinen Segen einem Kind geholfen haben, dass an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte.

Blasius von Sebaste ist bis zum heutigen Tag ein beliebter Nothelfer.  Trotz unserer medizinischen Möglichkeiten, Halsbeschwerden und viele andere Krankheiten gezielt zu kurieren, erfreut sich der Blasiussegen , bei uns zwei gekreuzte Kerzen vor den Hals gehalten werden und eine Segensformel gesprochen wird, ach wie vor großer Beliebtheit.

Die Menschen ahnen, dass beim Blasiussegen nicht allein um „Halsweh“ geht, dass der Hals und die Kehle auf mehr hin deuten.
    Im Hebräischen, der Sprache der Bibel des Alten Testaments, wird das Wort für Hals und Kehle „Nefesch“ verwendet. Nefesch meint auch Atem, Lebenshauch, Seele und Lebenskraft geht.

Auch in unserer Sprache finden sich Ausdrücke, die auf diese Zusammenhänge verweisen: Mein Hals war wie zugeschnürt. Das hängt mir zum Hals heraus. Er/Sie kann den Hals nicht voll genug kriegen. Hals über Kopf davonlaufen.

Und nicht zuletzt kommen aus dem Hals auch unsere Worte – die guten wie auch die zerstörerischen. Daher gilt der Heilige Blasius auch als Schutzpatron gegen verletzende, böse und unpassende Worte, die nicht nur den/die Angesprochene*n beleidigen, sondern auch der eigenen Seele Schaden zufügen. Also Blasius kann mehr, nicht „nur“ vor Halsweh bewahren.

In unserer Pfarrei spenden wir den Blasiussegen in diesen Gottesdiensten:

Sa, 04.02.2023
    18:00 Uhr Heilige Messe mit Spendung des Blasiussegens
    Pfarrer Schmitt
    St. Michael Duttweiler, Neustadt an der Weinstraße-Duttweiler – Duttweiler
    18:00 Uhr Heilige Messe mit Spendung des Blasiussegens
    Dekan Paul und Diakon Fleischer
    St. Remigius Diedesfeld, Neustadt an der Weinstraße-Diedesfeld – Diedesfeld
      So, 05.02.2023
    09:30 Uhr Heilige Messe mit Spendung des Blasiussegens
    Dekan Paul und Diakon Hellenbrand
    St. Peter und Paul – Geinsheim, Neustadt an der Weinstraße-Geinsheim – Geinsheim