Konzert der „Spiritual Singers“ in Diedesfeld am Samstag, 25. Februar 2023

Zur Geschichte der „Spiritual Singers“

50 Jahre „Spiritual Singers“ – 50 Jahre Einsatz für das Neue Geistliche Lied

Seit über 50 Jahren bereichern die von dem damals 18-jährigen Bruno Kühn aus Maikammer im Jahr 1971 gegründeten „Spiritual-Singers“, verstärkt durch
    Instrumentalisten die Chor- und Kirchenmusik in unserer Region mit modernen Texten und erfrischenden Rhythmen durch das „Neue Geistlichen Lied“ (NGL).

Die Hauptaufgabe des Chores war hauptsächlich auf die Bereicherung der Gottesdienste mit eingängigem, neuem Liedgut und mit prägnanten modernen Texten, die Menschen anzusprechen und zu berühren. Hervorzuheben ist insbesondere die alljährliche Gestaltung der Waldgottesdienste auf dem Totenkopf seit fast 50 Jahren. In den 80er und 90er Jahren veranstalteten die Spiritual-Singers etliche Benefiz-Konzerte zugunsten sozialer Hilfsprojekte.

Mit dem – wegen der Pandemie von 2021 auf 2022 verschobenen –  Fest-Konzert zum 50. Jubiläum des Bestehens am Samstag, 29. Oktober in der katholischen Pfarrkirche in Maikammer wurde ein weiterer Höhepunkt des sehr aktiven Musikkörpers, dessen Wirkungskreis sich inzwischen auf das Bistum Speyer ausgeweitet hat um einen weiteren Höhepunkt mit einem fulminanten Konzert bereichert.

Nach der humorigen Begrüßung der erfreulich zahlreichen Zuhörer/innen und ehemaligen Mitglieder der „Spiritual Singers“ durch  Bruno Kühn begann die Konzert-Reise mit einem Streifzug durch die chronologische Entwicklungsgeschichtedes Chores mit einstimmigen Liedern aus der Anfangszeit, Lieder mit fetzigen Rhythmen, politisch aufrüttelnd, scharf akzentuiert, viele mit bekannten Gospel- und Spiritualmelodien und von Peter Jansens,  sodass die zum Mitsingen eingeladenen Zuhörer/innen in das Konzert aktiv eingebunden wurden.

Der 2. Konzertteil umfasste dann 4-stimmige Lieder der letzten 25 Jahre, gefällige Gospels und rhythmische Lieder, ansprechende, zeitgemäße, moderne Texte, mal stimmgewaltig, mal fetzig, dann wieder ruhig und wohlklingend, begeisternde Refrains, die das im Rhythmus klatschende Publikum mit spontanen Beifallsbekundungen von den „Bänken“ riss.

Eine à capella gesungene, 4-stimmige, barocke „Gavotte“ von Georg Friedrich Händel rundete das wahrhaft gelungene Konzert ab.

Die intensive Probenarbeit durch Bruno Kühn sorgte für eine saubere Intonation, absolut präzise auf das hervorragende Dirigat von Gisela Bretscher und Bruno Kühn reagierende singende Sänger/innen, bei bester Artikulation und Sprachverständlichkeit agierende “Spiritual Singers“ begeisterte die Zuhörer/innen. Mit gerne gegebener Zugabe beschenkten die „Spiritual Singers“ das dankbare, mit begeistertem frenetischem Beifall bekundende Publikum, das den Mitwirkendenmit stehenden Ovationen höchsten Respekt für die gelungene Leistung zollte.

Martin Graf, Annweiler