Pfarrheim Heilig Kreuz bekommt neues Dach – Baugenehmigung erteilt

Lachen-Speyerdorf: Erst machte das das Kirchendach Probleme. Mit Putzeimern auf dem Hochaltar musste das „Wasser von oben“ zeitweise aufgefangen werden. So bekam Heilig Kreuz ein Neues Dach aus Kupferblech.

Bei den Voruntersuchungen am Kirchendach zeigte sich schnell, dass auch das Dach des Pfarrheim wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Das Bistum aber erteilte zunächst keine Baugenehmigung für notwendige Dachsanierung. Erst musste der Verwaltungsrat ein genehmigungsfähiges Gebäudekonzept für die ganze Pfarrei vorlegen. Viel Arbeit für die Verwaltungsräte.

Aber jetzt ist es geschafft: Das Immobilienkonzept wurde bewilligt. Nach einem erneuten Antrag und Beratung im Vermögensausschuss des Bistums, wurde uns am 31.03.2023 die Baugenehmigung erteilt. Gerade noch rechtzeitig, noch hat das Dach dem Regen standgehalten. So wird in den nächsten Monaten wohl die Sanierung des Pfarrheimdachs erfolgen. Das Pfarrheim bekommt ein neues Kupferdach. Dafür müssen das Bistum und die Kirchenstiftung Heilig Kreuz tief in die Tasche greifen.

Die Gesamtbaukosten betragen 145.000 Euro. Der Eigenanteil der Kirchenstiftung beträgt 63.8000 Euro.

Wir investieren damit nicht nur in Kupfer, sondern auch für die Zukunft. Das Pfarrheim Heilig Kreuz ist nach der Kirche der zentrale Ort des Zusammenkommens.
    Wir haben es geschafft, diesen Ort der Begegnung für unsere Gemeinde und Pfarrei zu erhalten.

An dieser Stelle danken wir sehr herzlich allen, die zur Erstellung des Immobilienkonzepts einen Beitrag geleistet haben.

Dankbar sind wir auch für jede Spende. Selbstverständlich erhalten Sie von uns dafür eine Spendenquittung.

Bankverbindung:

Kisti Lachen-Speyerdorf