Aktuelle Informationen zu den Immobilienprojekten von St. Pius Neustadt

St. Pius Pfarrheim in der Unterkirche

Im Pfarrblatt von Dezember 2022 berichteten wir das letzte Mal über die Umbauarbeiten in der Unterkirche von St. Pius.

Nachdem die Arbeiten wegen der schwierigen Lage im Baugewerbe im Sommer und Herbst 2022 nur zögerlich vorankamen, wird seit Dezember 2022 intensiv gearbeitet. Die Decke im neuen Pfarrsaal wurde abgestrahlt. Die Stromleitungen sind gelegt, die Wände sind wieder verputzt und die Trockenbauarbeiten ausgeführt worden. Die Heizung einschließlich einer neuen Steuerung wurde installiert. Die Vorwandinstallation der Sanitäreinrichtungen ist erfolgt und momentan sind die Fliesenleger am Werke. Der Estrich soll in Kürze eingebracht werden. Die nachfolgenden Bilder geben einen Eindruck von den Arbeiten.

Mit der Fertigstellung rechnen wir im 2. Quartal 2023.

Neubau Kita St. Pius

Wie ebenfalls im Dezember-Pfarrblatt berichtet, soll anstelle des bisherigen Kita-Pfarrheim-Gebäudes ein Neubau einer 5-gruppigen Kita entstehen.

Ende Januar hat der Rückbau der existierenden Kita begonnen. Die Nachbarn wurden informiert und wir hoffen auf eine gutes und verständnisvolles Verhältnis. Ein Baustelleneinrichtungsplan wurde erstellt und die Baustelle wird schrittweise eingerichtet. Auch die Zuwegung zur Kita wird betroffen sein, denn hier ist ein neuer Anschluss für Gas (nur Unterkirche), Wasser und Strom sowie die Sanierung der Abwasserleitung erforderlich.

In der ersten Phase (ca. 3 bis 4 Wochen) finden Arbeiten im Inneren des Gebäudes statt: Unter anderem werden Decken, Wandverkleidungen und die Installationen ausgebaut. Danach wird das Dach abgedeckt (ca. 1 bis 2 Wochen) und dann wird die Gebäudehülle abgerissen (ca. 8 bis 10 Wochen). Danach kann der Neubau der Kita beginnen.

So sieht das Pfarrheim zur Zeit (Stand 10.02.2023) aus: