Lebendiger Adventskalender unterstützt Leidtragende des Ukrainekrieges

Vor einigen Wochen gestaltete die Malteserjungend den sonntäglichen Gottesdienst in St. Jakobus mit. So wurden auch die Organisatoren des „lebendigen ökumenischen Adventskalenders“ in Neustadt-Hambach auf die Arbeit Malteser und ihre wertvolle Arbeit aufmerksam.

Ton-Vinh-Trinh-Do feierte diesen Gottesdienst mit und konnte so hören, was der der Diözesanleiter der Malteser, Dr. Christopher Wolf, über die Arbeit der Malteser berichte. Trinh-Do nahm daraufhin Kontakt zu den Mitorganisatoren des Adventskalenders auf und konnte so den Maltesern eine Spende von insgesamt 300 Euro zukommen lassen, bestimmt für Ukrainehilfe der Malteser.

Woher stammt das Geld? In der Adventszeit 2022 veranstalteten die Kirchengemeinden St. Paulus, St. Jakobus und St. Pius einen lebendigen Adventskalender. In ökumenischer Verbundenheit wurde ein weihnachtliches Programm gestaltet. Am 23. Dezember luden die Familien der Schloßstraße 49 gemeinsam mit Ton-Vinh Trinh-Do, der die Stabsstelle am sozial-psychiatrischen Förderzentrums der Caritas Ludwigshafen bekleidet, zum weihnachtlichen Singen und leckerem Fingerfood ein. Dabei wurden 300 € Spenden generiert, die nun den Menschen in der Ukraine zugute kommen.

„Die Menschen in der Ukraine sind traumatisiert. Besonders die Kinder leiden unter der aktuellen Situation.“, sagt Dr. Wolf, Diözesanleiter der Malteser im Bistum Speyer, der die Spende dankbar von Ton-Vinh Trinh-Do entgegennahm. „Ein riesiges Dankeschön geht an alle Bürgerinnen und Bürger aus Hambach und an die Kirchengemeinden St. Paulus, St. Jakobus und St. Pius, die diese Spende ermöglicht haben.“