Sonderkollekte für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien wird es in den katholischen Gottesdiensten eine Sonderkollekte geben.

Am 4. und 5. März wird in unserer Pfarrei für die Erdbebenhilfe gesammelt. Die Zerstörungen sind kaum vorstellbar. Mit rund 47.000 Toten und Hunderttausenden Obdachlosen ist diese Naturkatastrophe zu einer gigantischen humanitären Katastrophe geworden. Unser Gebet gilt den Verstorbenen und deren Angehörigen, gerade auch den Betroffenen der neuen Beben. Unsere materielle Unterstützung für die Ärmsten der Armen ist unverzichtbar.

Solidarität ist das Gebot der Stunde. Die deutschen Bistümer haben schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfen für die betroffenen Region zur Verfügung gestellt. Auch die Spendenaufrufe der kirchlichen Hilfsorganisationen finden hohe Resonanz. Aber: Es muss noch viele Not gelindert werden muss. Daher rufen die deutschen Bischöfe die Gläubigen zu einer Sonderkollekte am Beginn der Fastenzeit auf. Syrien und die Türkei dürfen nicht vergessen werden.

Nach folgenden Gottesdiensten halten wir eine Türkollekte für die Türkei und für Syrien.

Sa, 04.03.2023
    18:00 Uhr Heilige Messe – als Bußandacht gestaltet – Zählsonntag – Türkollekte für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien
    Dekan Paul
    St. Michael Duttweiler, Neustadt an der Weinstraße-Duttweiler – Duttweiler