Gemeinde St. Peter und Paul & Kloster Neustadt sammeln Lebensmittelspenden für die Menschen in der Ukraine

Im Alten Chor der Geinsheimer Kirche, der am Besten von der Storchengasse her zu erreichen ist, wurden Körbe aufgestellt, in die man haltbare Lebensmittel legen kann. Diese werden ans Kloster in Neustadt weitergeleitet, denn Kloster plant einen Hilfstransport in die Ukraine und braucht dafür Lebensmittel. In der Geinsheimer Kirche wurde auch ein Korb für Kerzen/Kerzenreste aufgestellt, bestimmt für den Verein Life Cologne. Die gemeinnützige Hilfsorganisation aus Köln hilft und unterstützt laut Kloster Neustadt-Angaben Menschen in der Ukraine, die wegen des Kriegs ohne Licht, ohne Wärme und ohne Strom auskommen müssen. Aus den Wachsresten werden in der Ukraine kleine Heizquellen in Form von „Büchsenlichtern“ gefertigt. Zwei Kilo Wachs ergeben etwa zehn Büchsenlichter. Ein Büchsenlicht brennt bis zu zwölf Stunden. Das ermögliche eine größere Anzahl von warmen Mahlzeiten, heißen Suppen oder Tee.

Die Kirche St. Peter und Paul ist tagsüber geöffnet.

Die Gemeinden an der Weinstraßen können ihre Lebensmittel- und Kerzenspenden gerne direkt im Kloster abgegeben. Gaben können dort zu den Gottesdiensten (abwechselnd am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr) mitgebracht werden. Zudem sind auch hier die Kirchen sind tagsüber geöffnet. sodass auch eine Spende jeden Tag in die Körbe gelegt werden kann.

Am Freitag, 6. März, bricht Pater Hemken mit einem Spendentransport in die Ukraine auf. Gaben können zu den Gottesdiensten (abwechselnd am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr) mitgebracht werden. Die Kirchen sind tagsüber geöffnet, sodass auch eine Spende jeden Tag in die Körbe gelegt werden kann.