Religionspädagogischer Tag unserer vier Kindertagesstätten

Dekan Paul und Diakon Fleischer haben zu einem gemeinsamen religionspädagogischen Tag der vier Kindertagesstätten St. Remigius, St. Jakobus, St. Pius und St. Josef ins Kloster nach Neustadt eingeladen.

Theologin Kerstin Fleischer, Ehefrau von Diakon Fleischer, von der Hospiz- und Trauerseelsorge im Bistum Speyer hat die uns dankenswerterweise durch diesen Tag begleitet.

Unsere Kitas sind für uns Segensorte und das Thema Tod, Trauer, Abschied, Trennung ist ein wichtiges, wertvolles, aber auch nicht immer einfaches Thema, dass im pädagogischen Alltag der Kitas stattfindet, und auch in der Kinderkirche immer wieder einen Platz hat.

Auch unsere pädagogischen Fachkräfte erleben dieses Thema nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch in ihrem persönlichen Umfeld.

Der Tod gehört zum Leben dazu. Und Trauer ist für jeden individuell und sehr persönlich, jede*r bringt den eigenen persönlichen Lebensrucksack gefüllt mit der eigenen Lebensgeschichte, mit Emotionen, Gedanken, Erinnerungen, Ängste, Hoffnungen mit.

Heute konnten sich alle diesem Thema unter der guten fachlichen Begleitung von Frau Fleischer behutsam und sehr sensibel nähern.

Kinder, die mit dem Thema Tod und Trauer in Berührung kommen, brauchen in den Kitas auch    Erzieher*innen, die sie auf dem Weg der Trauer ein Stück begleiten, die zuhören, die Antworten mit den Kindern suchen, die Trauer aushalten können, und die auch ein theoretisches Wissen über Trauer bei Kindern haben.

Mit dem heutigen Tag wollten wir unsere pädagogischen Fachkräfte und Mitarbeitenden in den Kitas stärken und ihnen Mut und Kraft zusprechen, sich auch  dem nicht leichten Thema zu öffnen und für Kinder und Familien in Krisensituationen da zu sein.

Dafür haben die Teams heute eine gute Unterstützung erhalten.

Denn was könnte eine schönere Zusage für Kinder und die Familien sein, als der Satz, „Ich bin da für dich, wenn du mich brauchst. Ich kann ein Stück deines Weges mit dir gehen, wenn du das möchtest“ .

Und was uns auch immer wieder durch schwere Zeiten tragen und Halt und Kraft geben kann ist unser Glaube und das Gebet. 🙏

Herzlichen Dank an alle unsere Mitarbeitenden in den Kitas für die Offenheit, die gute Gemeinschaft, für viele gute Gespräche und das persönliche Einbringen heute.

Vielen Dank an Frau Fleischer für die Gestaltung des heutigen Tages, für viele Beispiele, für viele Informationen, für die Buchempfehlungen, für die Offenheit bei Fragen und ganz besonders Danke dafür, dass das Thema Trauer und Tod auch leicht und fröhlich sein durfte.

Wir alle wurden heute reich beschenkt.