Zum Inhalt springen

“ … und alle wurden satt!“ – Brotbackfest der Erstkommunionkinder

    Am vergangenen Samstag trafen sich 30 Kommunionkinder zum erstmals durchgeführten Brotbackfest im Pfarrheim in Lachen-Speyerdorf. In Kleingruppen wurde zunächst der Brotteig gemacht, per Hand geknetet und dann gebacken während eine Katechese zur Bedeutung des Brotes sich anschloss. Die Kinder hörten vom Wunder der „Speisung der 5000“ durch Jesus. Damals kamen vermutlich sogar weit mehr Menschen zusammen und es gab nur zwei Brote und fünf Fische zum Essen. Völlig klar, dass das nicht reicht. Aber Jesus hat dieses Wunder bewirkt, dass alle satt wurden und sogar noch sehr viel übrig blieb.

    Also nächster Programmpunkt gab es drei Stationen im Zusammenhang mit Brot. Zum einen wurden Weizenkörner in Tontöpfe eingesät und mit einem Stein versucht, ein Weizenkorn zu mahlen – eine ganz schön mühsame Tätigkeit, um so Mehl herzustellen.

    An der zweiten Station hatten die Kinder die Aufgabe, ein Rezept für ein Lebensbrot zu finden. Gemeinsam wurde überlegt, welche Zutaten in diesem Brotrezept für das Lebensbrot nicht fehlen dürfen, damit es ein gutes Brot wird, z.B. Frieden, Freundschaft usw. Daraus wurde dann ein Plakat gestaltet.

    Schließlich gab es bei der dritten Station dann die Aufgabe, gemeinsam ein Plakat zu gestalten. Thema: Brot meint nicht nur, dass alle Menschen satt werden sollen. Brot meint mehr. Brot meint Dinge die unser aller Leben erst lebenswert machen, die es aber nicht zu kaufen gibt, z.B. Liebe, Gesundheit, Freundschaft usw.

    Zum Abschluss kamen die Eltern und Geschwister dazu und es wurde zusammen mit dem frisch gebackenen Brot das geteilt, was die Familien mitgebracht hatten. Und es war genau wie damals: man erlebte Gemeinschaft und am Ende wurden alle satt! Ein rundum gelungenes Fest! Vielen Dank an das Vorbereitungsteam Michaela Nenninger und Markus Fleischer.