Am Weißen Sonntag beginnt die Zeit der Erstkommunion-Feiern

Traditionell ist der kommende, erste Sonntag nach Ostern – der „Weiße Sonntag“ – der Termin für die Erstkommunion-Gottesdienste. Der Name bezieht sich dabei nicht etwa auf die weißen Kommunion-Kleider der Mädchen oder die in vielen Gemeinden üblichen einheitlich weißen „Alben“-Gewänder. Vielmehr entwickelte sich bereits im Mittelalter der Brauch, dass die in der Osternacht getauften Christen – meist Erwachsene – ihre weißen Taufgewänder bis zum ersten Sonntag nach Ostern trugen. So erhielt dieser den Namen „Weißer Sonntag“.

Herzlich lädt die Pfarrei zur Mitfeier der Erstkommunionen ein:

So, 16.04.2023
    10:00 Uhr Feierliche Erstkommunion – mitgestaltet von Kirchenchor und Pfarrkapelle
    Pfarrer Schmitt
    St. Peter und Paul – Geinsheim, Neustadt an der Weinstraße-Geinsheim – Geinsheim
    10:00 Uhr Feierliche Erstkommunion – mitgestaltet vom Chörle und dem Musikverein
    Dekan Paul
    St. Remigius Diedesfeld, Neustadt an der Weinstraße-Diedesfeld – Diedesfeld

Die Gemeinden Heilig Kreuz Lachen-Speyerdorf, St. Jakobus Hambach und Neustadt St. Pius feiern die Erstkommunion „erst“ an einem der folgenden Sonntage der Osterzeit.

So, 07.05.2023
    10:00 Uhr Feierliche Erstkommunion
    Pfarrer Schmitt und Diakon Fleischer
    Kirche Heilig Kreuz Lachen-Speyerdorf, Neustadt an der Weinstraße-Lachen-Speyerdorf – Lachen-Speyerdorf