Einladung zur Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag, 8. Juni 2023, begehen die Gemeinden St. Remigius Diedesfeld, St. Jakobus Hambach und St. Pius in Neustadt das Fronleichnamsfest. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Diedesfelder Kirche St. Remigius. Anschließend zieht die Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Diedesfeld. Der Festgottesdienst und die Prozession werden vom Kirchenchor St. Remigius Diedesfeld, dem Heinrich-Schütz-Chor, dem Musikverein Diedesfeld und vom s´Chörle musikalisch gestaltet.

Die Gemeinden St. Peter und Paul Geinsheim, Heilig Kreuz Lachen-Speyerdorf und St. Michael Duttweiler, feiern ebenfalls am Fronleichnamstag, 8. Juni 2023, ihr gemeinsames Fronleichnamsfest. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Geinsheimer Kirche St. Peter und Paul. Anschließend ziehen wir mit dem Allerheiligsten durch die Straßen von Geinsheim. Der Gottesdienst und die Prozession werden von der Pfarrkapelle und den drei Kirchenchören, den Kirchenchören der Gäugemeinden, gestaltet.
    Die Prozession endet im Pfarrhof, Geitherstr. 23 in Geinsheim. Dort wird der Schlusssegen erteilt. Mit einem geselligen Beisammensein im Pfarrer-Nardini Heim endet der Fronleichnamstag.

Was feiern wir an Fronleichnam?

Ein ganz besonderes Brot steht am Fronleichnamstag im Mittelpunkt, nämlich das, welches Jesus beim letzten Abendmahl vor seinem Tod mit seinen Freundinnen und Freunden geteilt hat, damit sie sich später an ihn erinnern. Er ist bei ihnen, wenn sie dieses Brot zu seinem Gedenken miteinander essen. Und das geschieht nach unserem Glauben in jedem Gottesdienst.

Fronleichnam hat sich im Laufe der Zeit verändert. Pfarrer Schmitt hat ein schönes Vorwort im Juni Pfarrblatt dazu geschrieben. Viele Gemeinden versuchen heute, zeitgemäße Formen zu finden, in denen gewachsenes Brauchtum und modernes Leben zusammenkommen. Die Botschaft war, ist und bleibt: Gott ist anwesend in der Welt, und zwar überall. Ihn verehren im Brot, ihn hinaustragen in die Dörfer und Städte, heißt an seine Gegenwart glauben und überall nach ihm, nach seinen Zeichen Ausschau halten.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Fronleichnamstag und freuen uns auf Ihr/euer Kommen.