Malteser Menüservice wird Räume im Geinsheimer Pfarrheim nutzen

Liebe Schwestern und Brüder,

am 16. Mai war in den Rheinpfalz zu lesen: „Malteser Menüservice soll Räume im Pfarrheim nutzen“ und „St. Peter und Paul in Geinsheim: Die Gemeinde soll im Pfarrheim weniger Fläche nutzen“.

Grund für diese Entscheidung ist: Die Pfarreien im Bistum Speyer müssen ihre Pfarrheimflächen reduzieren! Unsere Pfarrei musste 63% ihrer Pfarrheimflächen reduzieren. Eine Mammutaufgabe für Pfarrer und Verwaltungsrat. So suchten wir in den vergangenen Jahren gemeinsam, in allen kirchlichen Gremien, nach vernünftigen Lösungen.

Für Geinsheim sieht die Lösung wie folgt aus: Der Malter Menüservice soll ab 1. Oktober 2023 zwei Räume im Pfarrheim nutzen. Dafür zahlen die Malteser Miete, die den Erhalt unseres Pfarrheims sichert. Es geht um den kleinen Sitzungsraum, der künftig als Kühlhaus für die Lebensmittel genutzt werden wird, und um die Küche. Die Küche der Malteser kann nicht einfach von der Gemeinde mitgenutzt werden; eine solche Doppelnutzung wäre sehr kompliziert.

Daher braucht es im Pfarrheim eine neue Küche für die Gemeinde. Diese wollen wir im Thekenbereich/Ausschankbereich, also im Pfarrsaal selbst, integrieren.

Auf den folgenden Bildern sehen Sie, wie es angedacht ist:

Ein modernes Konzept, eine Küche mit viel Stauraum für Geschirr, Kühlschrank und Flaschenkühlschrank, Herd und Backofen, Industrie- und Gläserspülmaschine, eine Anrichte für ein Büffet etc. Bitte beachten Sie: Das Dekor der Küchenfronten wurde noch nicht endgültig bestimmt.

Die neue Küche und der Malteser Menüservice geben unserem Pfarrheim eine Zukunft. Wir haben weiterhin einen Treffpunkt, zudem wird das ganze Jahr über Mittagessen zur Auswahl angeboten und mit E-Autos ausfahren, ein wunderbares pastorales Angebot für ältere Menschen. Begonnen werden soll mit 160 Essen pro Tag.

Der Erlös des diesjährigen Gemeindefestes an Fronleichnam & jede Spende, die Sie auf unser Konto VR Bank Südpfalz, IBAN DE34 5486 2500 0006 8012 50, überweisen, ist für unsere neue Küche & für die Schaffung der Infrastruktur, die es die Gründung eines Malteser Menüservices braucht, bestimmt. Die Stadtwerke haben Anfang Juni mit den Arbeiten in der Blumenstraße begonnen.