Abschluss-Gottesdienst der „Bären“ am 13.07.2023

Es ist wieder soweit: in ein paar Wochen wechseln 16 unserer Kitakinder in die Schule.

Jedes Jahr verabschieden wir unsere „Bären“. Jedes Jahr ist das ein besonderes Ereignis. Wir freuen uns für die Großen, aber es macht uns auch immer ein bisschen traurig.

Wir haben viel zusammen erlebt, wir haben die „Bären“ wachsen sehen, nicht nur in die Höhe….

Jetzt kommt bald der nächste Schritt; die Bären schwärmen aus, sie schwimmen sozusagen ins große weite Meer. Erst mal ist jeder nur ein kleiner Fisch im großen Wasser. Aber gemeinsam, da sind die vielen einzelnen kleinen Fische ein großer Schwarm und können viele Gefahren bestehen.

Wahrscheinlich fällt jedem hier dazu sofort die Geschichte vom SWIMMY ein, und damit liegen sie gar nicht falsch.

Die Schulanfänger spielten die Geschichte, sangen wunderschön und sprachen die Fürbitten.

Mit dem Lied „Gott segne dich“, gesungen von Gill, begleitet von Diakon Fleischer, verabschiedeten wir die Bären in die Schule.

Die Eltern bedankten sich sehr herzlich und kreativ beim Team der Kita, die Schulanfänger ließen nach dem Gottesdienst Luftballons mit ihren Wünschen fliegen. Alles in allem war es ein wunderschöner Abschluss für alle.

Nicht nur die Schulanfänger wurden von der Kita beschenkt, sondern auch die Kita von den Schulanfängern.

Zum Abschluss gestalteten die Kinder mit ihren Eltern die hässliche graue Betonwand neben der Sonnenwirbelgruppe wunderschön bunt.