Sternenweg/Chemin des étoiles – unterwegs für die Europäische Seele

Am 22. Januar 2023 blickt der Élysée-Vertrag als deutsch-französischer Freundschaftsvertrag auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Vor dem Hintergrund einer bebenden Weltordnung rückt die grenzüberschreitende Kulturarbeit als Freund­schafts- und Friedensstifter mehr denn je in den Fokus. Die europäische Integration in der Großregion braucht die Erneuerung einer Zukunftsvision, die die Menschen im Herzen erreicht. „Europa soll sich eine Seele verschaffen“ forderte einst Robert Schuhmann als einer der Gründungsväter der Europäischen Union. Das europäische Modellprojekt „Sternenweg/Chemin des étoiles“ steht für diese beseelte Vision.

Der Sternenweg umfasst 16 verschiedene Routen mit ca. 1600 Wegekilometern. Entlang dieser wiederentdeckten Wege wurden über 350 große und kleine Zeugnisse der mittelalterlichen Baukultur erfasst, zu denen künftig auch unsere Kirchen St. Peter und Paul Geinsheim, St. Michael Duttweiler, St. Jakobus Hambach und St. Remigius Diedesfeld gehören werden. Diese vier Kirchen waren einst „Zeitzeugen“ für jene Pilger, die im Mittelalter ihre Wege entlang der Sterne in Richtung Santiago de Compostela gesucht haben.

Künftig werden die vier o. g Kirchen auf der Interaktiven Karte des Chemin des étoiles eingebunden sein – und als als mystisches Kulturdenkmal Pilgerinnen und Pilger zum Spurensuchen, Entdecken und Innehalten einladen.

Der Pilger hat hierzu einen schönen Artikel verfasst, über den Besuch des Komitees in Duttweiler. Der Chefredakteur hat uns freundlicherweise erlaubt, den Artikel hier online stellen zu dürfen.