Sanierungen abgeschlossen – das Gerüst ist weg – der Verwaltungsrat darf sich freuen

Die Pfarrei Heilig Geist Neustadt verfügt über eine große Anzahl von Gebäuden. Es obliegt dem Verwaltungsrat, für eine gute Bauunterhaltung und die Pflege der Gebäude Sorge zu tragen.

Die Mitarbeit im Verwaltungsrat erfordert ein hohes Maß an Verantwortlichkeit, gerade in einer Zeit, in der die finanziellen Mittel für die Kirchengemeinden mehr und mehr zurückgehen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden müssen. Wenn das Geld knapper wird, ist es umso schwerer den Sanierungsrückstau, den viele unserer Gebäude aufweisen, zu beseitigen.
    Insbesondere Dachsanierungen haben unsere Rücklagen aufgebraucht. Hinzu kommt die Mammutaufgabe, dass 63% der Pfarrheimflächen reduziert werden müssen, da das Bistum künftig deutlich weniger Geld für die Pfarrheime ausgeben kann.

Erst nach Vorlage eines Immobilienkonzepts, dessen Erstellung und Genehmigung dem jetzigen Verwaltungsrat viel abverlangt hat, gab es die ersehnten Baugenehmigungen & notwendigen Zuschüsse aus Speyer. In diesen Tagen konnten gleich zwei große Bauprojekte abgeschlossen werden: Die Dachsanierung des Pfarrheims in Lachen-Speyerdorf und der Umbau der Unterkirche von St. Pius zum Pfarrheim. Die neuen pfarrlichen Räume werden am Sonntag, 03. September feierlich eingeweiht; Infos dazu finden Sie im September-Pfarrblatt. Bilder des neuen Pfarrheims folgen, wir möchten sie zusammen mit Bildern der feierlichen Einweihung hier veröffentlichen.

Auch die Arbeiten im Geinsheimer Pfarrheim, in dem ein Menüservice der Malteser entstehen wird, stehen kurz vor dem Abschluss. Die neue Küche wird Anfang Oktober geliefert, die Malteser werden ihren Menüservice ab 1. November anbieten,

Der Verwaltungsrat kann sich also freuen, was lange währt(e), wird/wurde endlich gut. Eine Arbeitspause wird sich der Verwaltungsrat allerdings nicht gönnen dürfen, in dieser Woche wurde schon wieder ein neues Gerüst gestellt. Endlich wird der Diedesfelder Kirchturm saniert, bald schon wird in Diedesfeld wieder Glockengeläut und der Schlag der Turmuhr zu hören sein.