“Von Gott beschirmt sein – unter dem Schutz Gottes stehen” – Ökumenischer Schulgottesdienst zum Schuljahresanfang in Geinsheim

Pfarrerin Ute Stoll-Rummel und Dekan Paul hatten Schirme vielerlei Art mitgebracht. Im Gottesdienst zum Schuljahresanfang für die Kinder der Grundschule am Storchennest, der am Mittwoch 06. September 2023 gefeiert wurde, stand das Symbol „Schirm“ im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde überlegt, was oder vielmehr wer in meinem Leben wie ein „Schirm“ für mich ist und mich beschützt.

Nach einem Psalm und einer kurzen Auslegung ist dann herausgestellt worden, dass auch Gott wie ein schützender Schirm für mich sein kann. Mit diesem Zuspruch braucht man vor der neuen Schule keine Angst zu haben.

Viele rhytmische Lieder, begleitet von Herrn Jan Szopinski, sowie die abschließende Einzelsegnung der Erstklässler unter einem großen, aufgespannten Schirm, rundeten diesen Gottesdienst ab.