Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird im Jahr 2024 die Pfarreien des Dekanats Bad Dürkheim besuchen. Im Mittelpunkt der Visitation stehen Gespräche und der Austausch mit den ehrenamtlich Engagierten der Pfarrei, den Gemeindeausschüssen, dem Verwaltungsrat, dem Pfarreirat sowie dem hauptamtlichen Seelsorgeteam.

Die Visitation gehört nach kanonischem Recht zu den Aufgaben eines Bischofs als „Hirte“ seiner Diözese. Sie besteht aus zwei Teilen: Einer Visitation durch den jeweiligen Dekan im Vorfeld, bei der es vor allem um die Verwaltungsabläufe der Pfarrei geht, und der zweitägigen Pastoralen Visitation durch den Bischof, die eher pastoralen Charakter hat.

In der Regel werden je zwei von den zehn Dekanaten des Bistums pro Jahr visitiert. Die Visitationen werden entweder von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann oder Weihbischof Otto Georgens durchgeführt. Bischof Wiesemann wird im Laufe dieses des nächsten Jahres die Pfarreien im Dekanat Bad Dürkheim visitieren. Die Termine dürfen wir hier bekannt geben:

28. / 29.2.2024: Pfarrei Neustadt, Hl. Geist

10. / 11.4.2024: Pfarrei Neustadt, Hl. Theresia von Avila

5. / 6.6.2024: Pfarrei Grünstadt, Hl. Elisabeth

3. / 4.7.2024 Pfarrei Hettenleidelheim, Hl. Lukas

4. / 5.9.2024: Pfarrei Bad Dürkheim, Hl. Theresia vom Kinde Jesus

11. / 12.9.2024; Pfarrei Lambrecht, Hl. Johannes XXIII.

6. / 7.11.2024: Pfarrei Haßloch, Hl. Klara von Assisi

20. / 21.11.2024: Pfarrei Deidesheim, Hl. Michael