Geinsheim – Gemeindeausschuss und Kitakinder gestalten den diesjährigen Erntealtar

Das Erntedankfest ist ein christliches Fest. In einem Gottesdienst danken die Menschen Gott für seine Gaben und feiern eine gute Ernte. Zentraler Bestandteil des Erntedankfestes ist ein „Erntealtar“, der denn Sinn des Festtags verdeutlichen will.

Auch Kitas feiern das Erntedankfest. Neben dem christlichen Hintergrund soll es darum gehen, den Kindern unterschiedliche Aspekte über Ernährung und Nachhaltigkeit beizubringen. Besonders die Nahrungsgewinnung und die Ernte sind thematisch von Relevanz. Gerade, weil die Landwirtschaft nicht mehr prominent im Fokus des gesellschaftlichen Lebens steht, ist es wichtig, die Kinder (wieder) mit der Gewinnung von Lebensmitteln vertraut zu machen.

Unsere Kitakinder wissen nicht nur über das Warenangebot im Supermarkt Bescheid, sie sind sich auch bewusst, was dahintersteckt, oder sollten wir besser sagen, wer dahinter steckt.

In der Geinsheimer Kirche entstand heute dieser schöne Erntealtar. Danke an den GA St. Peter und Paul und die Kita St. Josef.
    Die Gaben werden am Sonntag, 01. Oktober 2023 im Gottesdienst um 09.30 Uhr gesegnet.