Pfarreirat zieht persönliche Bilanz – der Blick nach vorne beginnt mit einem Blick zurück und einer Standortbestimmung

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Frauen und Männer für ein ehrenamtliches Engagement über einen Zeitraum von vier Jahren zur Verfügung stellen. Durch die Wahl erhielten die Männer und Frauen den Auftrag und die Legitimation, das kirchliche Leben unserer Pfarrei verantwortungsvoll zu gestalten.

Die letzte Sitzung des jetzigen Pfarreirats, der neue wird im Oktober 2024 gewählt, wurde als geistlicher, reflektierender Abschluss gestaltet. In der Kirche Heilig Kreuz sprachen die Symbole und ließen die Pfarreirätinnen und Pfarreiräte über folgende Fragen nachdenken.

Was nehme ich mit aus dieser Zeit? Was ist meine Ernte? Was sind meine Früchte?

Woran hatte ich in dieser Amtszeit zu knacken?

Was war das Kostbarste/meine Perle in dieser Zeit?

Was lasse ich hier bei Gott?

Aufgabe des Pfarreirates ist es, in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und dem Pastoralteam und mit möglichst vielen Gliedern der Pfarrei, eine attraktive Kirche aufzubauen, in deren Mittelpunkt Christus steht.