Zum Inhalt springen

Weltkindertag 2023 in der Kita St. Pius

    Die Kinder der kath. Kita St. Pius demonstrierten für die Anerkennung der Rechte der Kinder.

    Anlässlich des diesjährigen Weltkindertags am 20.09.23 unter dem Motto:

    „Jedes Kind braucht eine Zukunft“

    demonstrierten die Kinder aus der Kita St Pius in den Straßen Hambachs. Mit Instrumenten wie Trommeln, Mundharmonika, Rasseln, Trillerpfeifen und den eigenen Stimmen ging es los. Natürlich durften unsere im Vorfeld hergestellten Plakate nicht vergessen werden. Immer wieder riefen die Kinder ganz laut das hierfür eigens von den Kindern gefundene Motto:

    „Wir demonstrieren auf alle Vieren, jedes Kind hat Rechte, auf der ganzen Welt“

    Womit wir auch einige Zuschauer an die Fenster und Türen lockten.

    Im Rahmen unterschiedlicher Treffen und Gesprächen wurde zuvor auf das Stattfinden des  Weltkindertags hingewiesen. Die Kinder kannten den Tag schon aus den Jahren zuvor und besprachen, was sie an diesem Tag in der Kita machen wollen. Und entschieden gemeinsam, auf die Straßen zu gehen. Sie malten, bastelten und experimentierten.

    Es wurden Plakate und ein Leintuch mit der Weltkugel hergestellt und Handabdrücke darauf zeugten von der tollen Vielfalt, die uns alle eint.

    In der kath. Kita St. Pius werden die Kinderrechte geachtet, sei es im täglichen Miteinander oder im Kindergremium der „Kinderrechtler“.

    Laut Verfassung der Kindertagesstätte erkennt das pädagogische Fachteam die Beteiligung der Kinder an sie betreffenden Entscheidungen an als Voraussetzung für gelingende Selbstbildungsprozesse.

    Wir danken allen, die gestaunt und für uns geklatscht hatten und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Weltkindertag.

    Die Kita St. Pius am Schloss