Zum Inhalt springen

Mama, Papa es ist Krieg – was heißt das?

    Die Welt um uns herum ist alles andere als friedlich.

    Es ist Krieg in vielen Länder und die Bilder aus Israel lassen uns erahnen, welches Leid dort Menschen erfahren. Viele Erwachsene verfolgen die aktuellen Nachrichten mit Sorge, die Zeitungen haben täglich Schlagzeilen und die Kinder bekommen dies in unterschiedlichem Umfang mit. Wir stoßen an unsere eigenen Ängste und Grenzen, gegenüber unseren Kindern fällt es uns oft schwer, die richtigen Worte zu finden.

    Wie können Eltern/Erzieher*innen sensibel und altersgerecht unsere Kinder in diesen Fragen begleiten und dieses schwierige Thema ins Wort bringen? Es ist ein Suchen nach einem Weg zwischen der kindgerechten Information über die Fakten und einer Entlastung der Kinder.

    Gemeinsam mit Kerstin Fleischer, Referentin der Hospiz- und Trauerseelsorge im Bistum Speyer wollen wir uns auf den Weg machen und miteinander schauen, welche Haltung Kindern in dieser Situation helfen kann? Wie gelingt es uns sensibel auf die Fragen der Kinder einzugehen und uns mit ihnen auf die fragende Seite stellen und gemeinsam nach Antworten suchen? Wie können wir mit unseren Ohnmachtsgefühlen umgehen?

    Wir laden Sie herzlich zu einem Elternabend ein, um uns miteinander auszutauschen, und um Informationen, Impulse und Hilfen an die Hand zu bekommen. Der Elternabend ist am Donnerstag, 02. November 2023 um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Geinsheim Blumenstr. 38.

    Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.