Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Feiertag! Allerheiligen und Allerseelen – Sie sind alle sehr herzlich zur Mitfeier eingeladen

Im Glaubensbekenntnis sprechen wir vom Glauben an die „Gemeinschaft der Heiligen“ – damit verleihen wir unserem Bewusstsein Ausdruck, dass wir als Christen Teil einer großen Bewegung sind, die sich durch die Geschichte zieht. Theologe Hans Gerhard Beringer sieht darin ein wunderbares Bild vor Augen: „Es sind schon viele vor mir diesen Weg gegangen – das ist sozusagen die Zeitachse durch die Geschichte – und es gehen heute viele gleichzeitig diesen Weg – das ist sozusagen die horizontale Breitenachse (gemeinsam ergeben sie ein Kreuz!).

Mittwoch, 01. November 2023
    09:30Duttweiler – Heilige Messe zu Allerheiligen, anschl. Gräbersegnung auf dem Friedhof
    11:00Lachen-Speyerdorf – Heilige Messe zu Allerheiligen, anschl. Gräbersegnung auf dem Friedhof
    14:00Hambach – Wort-Gottes-Feier auf dem Friedhof mit Gräbersegnung
    14:30Geinsheim – Allerheiligenvesper, anschl. Gräbersegnung auf dem Friedhof
    14:30Diedesfeld – Wort-Gottes-Feier auf dem Friedhof mit Gräbersegnung

Allerseelen

Im Mittelpunkt des Festes Allerseelen stehen der Tod und die Erinnerung an Verstorbene. Darum nutzen viele Menschen diesen Feiertag, um das Grab ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde zu besuchen. Der Gräbergang am Nachmittag des Allerheiligentages, der seit dem 16. Jahrhundert bezeugt ist und wahrscheinlich noch viel ältere Wurzeln hat, läutet das Allerseelenfest ein, mit Grabschmuck und sogenannten Seelenlichtern, die das „Ewige Licht“ versinnbildlichen.

Der Volksglaube kennt am Allerseelentag einiges an Brauchtum, das dicht an der Grenze zum Aberglauben steht: So gab es beispielsweise die Vorstellung von als Geister umhergehenden Toten, die die Menschen an ihre Schuld erinnerten. Eng verbunden damit ist die urmenschliche Angst vor dem Sterben, dem Tod. Dieser Angst wirkt der christliche Glaube an Gottes unendliche Liebe und die Hoffnung auf ein ewiges Leben entgegen, durch Christus, mit dem wir seit der Taufe verbunden sind.

Donnerstag, 02. November 2023:
    18:30Geinsheim – Heilige Messe zu Allerseelen
     Samstag, 04. November 2023:
    18:00Neustadt St. Pius – Heilige Messe mit Totengedenken für die Verstorbenen der Gemeinde St. Pius