Segnung der pfarrlichen Gremien – Danksagung für die Arbeit der ausscheidenden Räte und Segnung der Neugewählten

Viele Frauen und Männer übernehmen in unterschiedlichen Ämtern und Diensten Verantwortung für das Leben in unserer Pfarrei und ihren Gemeinden. Im Namen der Pfarrei bedanke sich das Pastoralteam heute, im Rahmen eines Gottesdienstes in Lachen-Speyerdorf, für die Arbeit der bisherigen/des bisherigen Gemeindeausschüsse/Pfarreirats bzw. Verwaltungsrats.

Als kleines Zeichen der Anerkennung und des Dankes erhielten jede/jeder einen kleinen Salzstreuer überreicht. Auf dem Salzstreuer ist das Bibelwort zu lesen: „Ihr seid das Salz der Erde“.

Bei der Wahl Anfang Oktober haben die Gläubigen unserer Pfarrei die neuen Mitglieder der pfarrlichen Gremien bestimmt. Im heutigen Gottesdienst wurden auch die Wieder- bzw. Neugewählten der Gemeindeausschüsse, des Pfarreirats, des Verwaltungsrates gesegnet. Im Wechsel beteten Dekan Paul, Diakon Fleischer und Diakon Hellenbrand das folgende Segensgebet:

Herr, segne ihre Hände, dass sie behutsam sind,
    dass sie halten können, ohne zur Fessel zu werden,
    dass sie geben können ohne Berechnung,
    dass ihnen innewohne die Kraft zu segnen und zu trösten.
    Herr, segne ihre Augen,
    dass sie die Bedürftigen wahrnehmen,
    dass sie das Unscheinbare nicht übersehen,
    dass sie hindurchschauen durch das Vordergründige,
    dass andere sich wohl fühlen können unter ihrem Blick.

Herr, segne ihre Ohren,
    dass sie deine Stimme zu hören vermögen,
    dass sie hellhörig werden für die Stimme der Not,
    dass sie verschlossen seien für den Lärm und das Geschwätz,
    dass sie das Unbequeme nicht überhören.
    Herr, segne ihren Mund,
    dass er dich bezeuge,
    dass nichts von ihm ausgehe, was verletzt und zerstört,
    dass er heilende Worte spreche,
    dass er Anvertraut bewahre.
    Herr, segne ihr Herz,
    dass es Wohnstatt sei deinem Geist,
    dass es Wärme schenken und bergen kann,
    dass es reich sei an Verzeihung,
    dass es Freude und Leid zu teilen vermag.
    Es segne Euch der dreifaltige Gott,
    der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Die Mitglieder des Pastoralteam überreichten den neugewählten Pfarrei- und Verwaltungsräten und den Mitgliedern der Gemeindeausschüsse ein Zeichen, dass sie immer an ihren Dienst & Auftrag erinnern will:

Im Anschluss an den Dank- und Segensgottesdienst trafen sich die ehemaligen und die neuen Mitglieder der Räte zu einem Empfang im Pfarrheim von Heilig Kreuz.