Tschüss, lieber Naveen! Pater Naveen SCJ hat uns einen Brief geschrieben

Pfarrblatt Dezember 2023 / Lachen – Speyerdorf

Besuch aus Indien

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit , die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden. [Roswitha Bloch]

Liebe Schwestern und Brüder,

Nach 5 Jahren bin ich wieder nach Deutschland und nach Lachen-Speyerdorf gekommen und war vom 26. Oktober bis zum 13. November in unserer Pfarrei Heilig Geist.

In meinem Heimatland Indien arbeite ich als Pfarrer und kümmere mich in meinen Gemeinden um die Menschen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass Sie meine Arbeit und das Kinderhilfsprojekt NAMBURU so großzügig unterstützen.

Während meines Besuchs habe ich mit vielen Leuten gesprochen, die mich mit warmen Herzen in dieser kalten Jahreszeit empfangen haben

Bei einem Patenabend am 31. Oktober durfte ich viele Paten und Gäste begrüßen. Mit Bildern und Videos konnte ich zeigen, was wir inzwischen alles mit Ihrer Hilfe erreicht und gebaut haben. Das hat unsere Gäste fasziniert und viele waren von meiner Arbeit begeistert.

Inzwischen finanzieren wir 56 indischen Mädchen und Buben aus bedürftigen Familien einen Schulbesuch, die Schuluniformen, Schreibmaterial, Bücher und auch die Betreuung bei den Hausaufgaben.

Ich freue mich, wenn es uns gelingt, weitere Patenschaften zu vermitteln. Mit nur 50 Cent pro Tag oder 180 € im Jahr ermöglichen wir den Kindern eine Perspektive für eine bessere Zukunft, denn Bildung ist einer der wichtigsten Schritte hin zu einer Welt ohne Hunger und Armut. Ich denke , jeder von uns kann etwas für eine bessere Zukunft der Kinder tun.

Die Familien Claudia und Uli Fischer, Michaela und Bernhard Jochim, sowie Waltraud und Günter Müller kümmern sich hier um dieses Projekt und dafür gilt ihnen mein herzlicher Dank.

Ich bin nur eine Brücke und Sie alle die richtigen Helfer; ich lade Sie gerne ein, mich in Indien zu besuchen.

Allen, die in irgend einer Weise unser Projekt unterstützen, sage ich ein herzliches „ Vergelts Gott „.

Ich wünsche Ihnen frohe, gesegnete Weihnachten

und ein glückliches, gesundes und friedliches  Neues Jahr.

Der allmächtige Gott segne und behüte uns.

Mit herzlichen und sehr dankbaren Grüßen

Ihr Pater Naveen

Dekan Paul und Kaplan Raveendra haben sich heute Morgen im Kloster von Naveen verabschiedet.