Am 22. November 2023 ist Buß- und Bettag – Protestantische Kirche Lachen und die Gemeinde Heilig Kreuz laden zum ökumenischen Gottesdienst ein

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche in Deutschland, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag begangen. Im Jahr 2023 fällt er auf den 22. November.

In Lachen-Speyerdorf feiern evangelische und katholischen Christen den Buß- und Bettag gemeinsam. Am 22.11.2023, findet um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Prot. Kirche in Lachen statt. Thema ist: TROTZ DEM.

Begegnung von Presbyterium und Gemeindeausschuss

Im Anschuss an den Gottesdienst lädt die Prot. Kirchengemeinde die katholischen Pfarrgremienvertreter von Lachen-Speyerdorf zu einem gemeinsamen Gesprächsabend ein. Das Treffen findet im prot. Gemeindesaal, Pestalozzistraße 14, statt.