Weinbruderschaft der Pfalz spendet 2.000 Euro für Malteser-Projekt der Pfarrei

Am ersten Montag im Advent führte die Weinbruderschaft der Pfalz ihre Weinrunde durch. Traditionell wird dabei auch Geld für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Die Adventsrunde fand diesmal an zwei Orten: in der Neustadter Stiftskirche sowie im Ordenshaus am Marktplatz. Der erste Teil der Runde in der voll besetzten Stiftskirche war, wurde mit weihnachtlicher Musik umrahmt. Die musikalische Gestaltung übernahmen Bezirkskantor Simon Reichert, der Landtagsabgeordneten Michael Wagner sowie der Chor „Wir waren Weinkehlchen“ unter der Leitung von Norbert Kaul begeisterte. Die Festrede in diesem hielt Dekan Michael Paul, der eindrücklich erläuterte, warum Advent auch bedeute, die Not im eigenen Umfeld zu entdecken. Sinnbildlich warb er darum, sich wie früher einen Knoten ins Taschentuch zu machen, um an den Nächsten zu denken.

Durch den Abend führte Zeremonienmeister Michael Landgraf, der Teile seiner Woihnachtsgschicht uff Pälzisch vortrug.
    In einem von ihm moderierten Gespräch warb Ordensmeister Oliver Stiess darum, die gemeinnützigen Aufgaben der Pfarrei Heilig Geist zu unterstützen.
    Bei dem anschließenden Beisammensein im Ordenshaus wurde Dekan Paul der stolze Betrag von 2.000 Euro übergeben.