Gelungener Schulgottesdienst der Gebrüder-Ullrich-Realschule-plus Maikammer-Hambach

Am 21.12.2023 fand der traditionelle Weihnachtsgottesdienst der der Gebrüder-Ullrich Realschule-plus am Standort Hambach statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mehrere Wochen mit dem Thema „zuFrieden“ und setzten dies gekonnt im Schulgottesdienst um. Ein ganz besonderer Gottesdienst, weil viele Schülerinnen und Schüler sich persönlich einbrachten, mit ihren Texten, Gedanken, Bildern & Statements zur Predigt.

Wie immer war es ein tolles Miteinander, unabhängig von Konfession oder Glauben. Dem ökumenischen Gottesdienst in St. Jakobus standen Pfarrer Oliver Jaehn, von der Prot. Pauluskirchengemeinde, und Dekan Michael Paul, von der Pfarrei Heilig Geist, vor. Unterstützt wurden sie, bei der Vorbereitung und im Gottesdienst, vom Kollegium der Realschule-plus, den Religionslehrer*innen Frau Schulz, Frau Müller und Herrn Bißon, der zudem die Orgel spielte und den Schulchor dirigierte.

Die folgenden Texte und Bilder möchten einen Eindruck vermitteln, was Frieden für junge Menschen bedeutet:

1) Frieden bedeutet für mich, dass man sich mit seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden gut versteht. Es sollen keine Kinder geschlagen, geschubst oder auch mit Worten verletzt werden. Stattdessen sollen die Kinder weniger eifersüchtig, dafür umso mehr freundlich und hilfsbereit sein. (Symbol: Zwei sich reichende Hände)

2) Wenn ich an Frieden denke, denke ich an Kinderlachen, weil es mich an meine kleine Schwester erinnert. Sie ist immer für mich da, lacht mich an, wenn ich traurig bin und sie ist süß und witzig. Wenn sie mich anlächelt, geht es mir gut (Symbol: Kinder)

3) Wenn alles schief läuft und niemand mir wirklich helfen kann, dann fühle ich mich traurig und allein. In mir ist es dunkel. Mein Symbol ist die Kerze. Wenn sie leuchtet, gibt sie mir Ruhe und Mut. (Symbol: Kerze)

4) Ich fühle Frieden in mir, wenn ich an meinen Hund denke. Nach der Schule wartet er bereits freudig auf mich. Man hat den Eindruck, es gibt für ihn nichts Größeres, als mich zu sehen. Das tut mir gut. (Symbol: Hund)

5) Ich habe das Zeichen „Peace“ für Frieden ausgewählt, weil ich an die Menschen denke, die sich momentan im Krieg befinden. Ich möchte, dass es allen Menschen gut geht und man einen friedlichen Weg miteinander findet. (Symbol: Peace-Zeichen)

So viel Sehnsucht nach Frieden, wurde heute vor unsere kleine Krippe gelegt, weil wir – obwohl die Welt so ist und zu viel „unzuFriedenheit“ herrscht – die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben.

Wir kennen die Bibel, die uns vom König des Friedens erzählt, von der Hoffnung auf einen König, der als Kind geboren wurde/geboren wird, der alle Menschen „zuFrieden“ sehen möchte.

Besonders „zuFrieden“ wirkten die Gottesdienstbesucher, als ihnen am Ausgang eine besondere Krone mit einem Segenswunsch überreicht wurde.

Schöne Ferien, liebes Kollegium der Gebrüder-Ullricht-Realschle plus, liebe Schülerinnen & Schüler! Seid gesegnet!