Religionspädagogischer Tag der vier Kitas der Pfarrei Heilig Geist

Gemeinsam mit Jutta Schwarzmüller ( Referentin im Referat Seelsorge in Kitas im Bistum Speyer) haben wir, die Erzieher*innen, Diakon Fleischer und Dekan Paul, verschiedene alt- und neutestamentliche Geschichten in unterschiedlichen Methoden kennen lernen können. Der religionspädagogische Tag findet jährlich statt und fand heuer im Pfarrheim von Heilig Kreuz in Lachen-Speyerdorf statt.

Nach der Begrüßung von Dekan Paul und einem musikalischen Einstieg mit Diakon Fleischer, haben wir uns in die Geschichten von Hagar und Ismael, Elijah, Jakobs Traum von der Himmelsleiter, den Engel bei den Hirten auf den Feldern, der Engel bei den Frauen am Grab mit nehmen lassen.

Wir haben uns die Frage nach der eigenen Resilienz, dem Umgang mit Stärken, Schwächen und Belastungen, den Umgang mit Veränderungen und nach einer guten Selbstfürsorge gestellt. Zunächst jeder für sich selbst und dann in und mit den jeweiligen Teams.

Am Morgen war viel Zeit für den Austausch innerhalb der Teams – und heute haben wir wieder gemerkt wie wichtig und wertvoll dies ist und wie gut es tut.Gemeinsam in den Teams haben wir uns auch überlegt, was unser katholisches Profil ist und was uns ausmacht.

In d en Pausen gab es leckere Kaffeespezialitäten von Pfarrer Paul am Café Mobil.

Nach dem Mittagessen, dass uns vom neu gegründeten Malteser Stützpunkt in Geinsheim geliefert wurde, ging es mit einem Geh Gespräch weiter. Bei dem Gespräch ging es um die schönen und wertvollen Momente in unserer Arbeit in den Kitas.

Nach Kaffee und Kuchen konnten die Teams, die Leitungen, Dekan Paul und Diakon Fleischer ihre Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen, positive Haltungen, Sorgen und Ängste mit Blick auf die neue Trägerstruktur äußern.

Ein guter Tag, aus dem wir gestärkt und erfüllt nach Hause gingen.

Kitas sind Segensorte – und Gott wird unseren Weg mitgehen – auf ihn dürfen wir vertrauen – er wird uns nicht alleine lassen. Auch dann, wenn er uns etwas zumutet.

Herzlichen Dank an Frau Schwarzmüller für die vielen Impulse, herzlichen Dank an Dekan Paul und Diakon Fleischer, dass dieser Tag heute möglich war.

Danke auch an unsere Teams, für das Einbringen von so viel die Talenten und Charismen. Dank unserer Erzieher*innen sind wir/sind unsere Kitas/ist unsere Pfarrei ein Segensort.