Lachen-Speyerdorf lädt zu einem Highlight im Jubiläumsjahr ein: Orgelspaziergang mit Domorganist Markus Eichenlaub und Bezikskantor Simon Reichert

„Wunderbau, voll Stimmen alles Lebenden“ so rühmt Johann Gottfried Herder die Orgel. Friedrich Hölderlins Worte zur Orgel
    sprechen von einem „melodischen Strom“, der aus „unerschöpflichen Röhren“ rinnt und „bis in den kalten Schatten das Haus von
    Begeisterungen erfüllt“. Für Hermann Hesse schließlich baut sich beim Orgelspiel Musik zu „geistigen Räumen“ auf. Ja, die Orgel wusste nicht nur Dichter zu beflügeln, sondern versteht auch die Gottesdienstbesucher der katholischen und der protestantischen Kirche in Lachen zu begeistern.

Wenn in der kath. Kirche Heilig Kreuz im Anschluss an den Gottesdienst nicht selten noch eine musikalische Zugabe erklingt,
    bleiben die Menschen spontan sitzen, lauschen den Klängen des Spiels und spenden ausgiebig Beifall – dem Organisten und wohl auch ihrer kleinen, aber feinen Orgel. Die Seuffert-Orgel reiht sich ein in die Liste der Kulturdenkmäler Lachen-Speyerdorfs, stammt aus dem Jahr 1823 und wurde im Jahr 2003 sorgfältig restauriert. Die Orgel der protestantischen Kirche in Lachen blickt ebenfalls auf eine lange Geschichte zurück. Bereits seit 1757 befindet sie sich an diesem Ort.

Im Mai 2023 nahm ich am 11. Orgelspaziergang in Speyer teil. An der letzten der vier Stationen, dem Dom, wurden die Besucher nach dem Konzert unfreiwillig noch eine Weile aufgehalten. Der Regenschauer draußen war zu heftig, um sich sofort auf den Heimweg zu machen. Und so erhielt ich die Gelegenheit, mich bei einem der am Spaziergang beteiligten Organisten für das Erlebte zu bedanken. Herr Eichenlaub nahm sich dankenswerter Weise Zeit für ein Gespräch, in dem ich den Wunsch zum Ausdruck brachte, ihn doch einmal an einer der Orgeln in Lachen-Speyerdorf hören zu können. Ehe wir uns verabschiedeten, war die Idee eines Orgelspaziergangs in unserem Ortsteil geboren. Ein E-Mail-Austausch folgte, das Vorhaben wurde konkret.

Heute ist der Zeitpunkt gekommen, Sie zum 1. Orgelspaziergang in Lachen-Speyerdorf am Sonntag, 09.06. herzlich einzuladen.
    Er beginnt in der protestantischen Kirche in Lachen um 15:00 Uhr und führt anschließend durchs Dorf zur kath. Kirche Heilig Kreuz (16:30 Uhr).

Nach Beendigung des Konzerts gibt es Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch bei einem Glas Wein, Schorle, oder Traubensaft im Innenhof von Hl. Kreuz. Spazieren Sie mit und lassen Sie sich musikalisch verzaubern!

Die Kirchenorgeln in Lachen-Speyerdorf verdienen es, zum Leben erweckt zu werden, und wenn Virtuosen dies tun, entfalten sie ihre ganze klangliche Schönheit. Wir freuen uns auf Sie!

Für den Gemeindeausschuss
    Alfred Schafflik