Salzweihe am Sonntag, 26. Mai 2024, dem Dreifaltigkeitssonntag

Am Dreifaltigkeitssonntag wird Salz geweiht, eine alte Tradition. Gerne können Sie dazu ihre vorbereiteten Gefäße mit Salz mitbringen.
    Auch in diesem Jahr, stellen die Frauen der kdf Geinsheim, Ihnen kleine Salzsäckchen zur Verfügung, die Sie nach dem Gottesdienst am Sonntag & der Weihe – gegen einen Spende für einen guten Zweck – mit nach Hause nehmen können.

Auch im Rahmen der Vorabmesse in St. Pius in Neustadt wird Salz gesegnet. Auch die Besucher*innen der Wort-Gottes-Feier in Duttweiler müssen nicht leer ausgehen; Frau Großhans hat im Vorfeld schon Salz von Dekan Paul weihen lassen.

Der alte Brauch der „Salzweihe am Dreifaltigkeitssonntag“ ist so gut wie nicht mehr bekannt. Lediglich in den Diözesen Mainz und Speyer. In dem Salz sind drei Brotstücke hineingesteckt, welche auf die Heilige Dreifaltigkeit hinweisen.

Im Gebet über das Salz heißt es: “Allmächtiger Gott, Du hast uns Salz gegeben zur Würze der Nahrung und zu Bewahrung der Speisen von Verderbnis. Erhalte Allen, die davon kosten, Gesundheit, Freude und Kraft. Hilf uns, dass wir Salz der Erde werden.”

Nach der Weihe wird das Salz mit nach Hause genommen und zu dem häuslichen Salzvorrat hinzugeschüttet.