Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrei Heilig Geist ein feierliches und bewegendes Firmungsfest. In der Geinsheimer Pfarrkirche versammelten sich 751 Gottesdienstbesucher, darunter 45 Firmlinge mit ihren Paten und Patinnen sowie zahlreiche Familienmitglieder, Freunde und Freundinnen, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu begehen. Weihbischof Otto Georgens wurde vom liturgischen Dienst am Pfarrhaus abgeholt und zog feierlich in die Kirche ein.
Musikalische Begleitung für eine stimmungsvolle Feier
Die musikalische Gestaltung, getragen von der Frauenschola Cantuccini, Diakon Fleischer an der Gitarre und Thorsten Grasmück an Keyboard und Orgel, verlieh der Feier eine besondere Atmosphäre. Mit kraftvollen und berührenden Klängen sorgten sie dafür, dass die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Firmlinge und alle Anwesenden wurde. Viele Firmlinge übernahmen Texte und Fürbitten und trugen so aktiv zur Gestaltung des Gottesdienstes bei.
„45 besondere Augenblicke“ – Worte des Weihbischofs
Am Ende des Gottesdienstes sprach Weihbischof Otto Georgens über die vielen Eindrücke des Tages und sagte, dass er sich „beschenkt fühle“ durch die 45 besonderen Augenblicke mit den jungen Menschen, die an diesem Tag das Sakrament der Firmung empfingen. In diesen Worten spiegelte sich die Freude und Dankbarkeit wider, die der Tag allen Beteiligten schenkte.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Dekan Paul allen, die mit ihrem Einsatz die Vorbereitung und Durchführung der Feier ermöglicht haben – dem Pastoralteam, den Musikerinnen und Musikern.
Anbei ein paar Fotos von diesem besonderen Tag
Hier finden Sie einige Eindrücke vom Firmungstag, der uns allen in Erinnerung bleiben wird: