Pfarrei Heilig Geist – Kita St. Pius | 23.07.2025
Liebe Eltern der Kita St. Pius,
der Countdown läuft: Am 18. August 2025 beginnt das neue Kita-Jahr – und mit ihm ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde, denn der Umzug in den Neubau der Kita St. Pius steht an.
Doch wie so oft bei großen Bauprojekten gibt es auch diesmal Licht und Schatten: Im Laufe des letzten Quartals kam es zu ungeplanten Verzögerungen, die leider nicht vollständig behoben werden konnten. Deshalb möchten wir Sie heute offen und transparent über den aktuellen Stand informieren.
Plan A – der ursprüngliche Wunschtraum
Ursprünglich war vorgesehen, dass das neue Gebäude mitsamt Außengelände fertiggestellt und vollständig eingerichtet zum Kita-Start bezogen wird. Doch es kam anders: Insbesondere ein verzögerter Baustart beim Bodenleger – bedingt durch unerwartete Materialprobleme im Estrich – sorgte für eine Kettenreaktion, die auch andere Gewerke in Verzug brachte. Auch die Küche wird leider nicht rechtzeitig geliefert.
Plan B – der realistische Weg nach vorn
Wir setzen nun auf Plan B – und der ist erfreulicherweise sehr realistisch: Der Kita-Betrieb soll wie geplant am 18.08.2025 im Neubau starten, allerdings zunächst in einem etwas improvisierten Rahmen. Noch nicht vollständig nutzbare Räume werden vorübergehend ausgespart, um dort letzte Restarbeiten abschließen zu können.
Das bedeutet konkret:
- Einzug mit Teilausstattung: Nur ein Teil der Einrichtung aus Hambach wird zunächst mit umziehen, der Rest folgt im September.
- Übergangslösung für die Verpflegung: In den ersten beiden Wochen werden wir die Zeit ohne Küche mit Lunchpaketen überbrücken – selbstverständlich kindgerecht.
- Außengelände im Entstehen: Die Arbeiten am Außengelände und Pflaster starten am 04.08.2025 und sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Ein sicherer Zugang für Kinder, Eltern und Mitarbeitende ist zum Start gewährleistet.
Wichtiger Meilenstein: Die technische Abnahme aller haustechnischen Anlagen ist für Anfang August geplant und Voraussetzung für die Betriebserlaubnis – hier liegen wir im Zeitplan.
Wir arbeiten intensiv daran, Plan B umzusetzen – und die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt, schätzen wir aktuell auf über 85 %.
Plan C – nur für den unwahrscheinlichen Fall
Sollten unvorhersehbare neue Probleme auftauchen, könnte der Umzug notfalls verschoben werden. In diesem Fall würde der Kita-Betrieb vorerst weiter in Hambach stattfinden. Dies wäre allerdings ein echtes Worst-Case-Szenario, dessen Wahrscheinlichkeit wir auf unter 15 % schätzen.
Bleiben Sie informiert!
Während der Sommerschließzeit halten wir Sie mit regelmäßigen Updates auf dem Laufenden – hier auf unserer Homepage:
👉 www.pfarrei-nw-heilig-geist.de
Herzlichen Dank für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und Ihre Flexibilität in dieser spannenden Übergangszeit. Wir freuen uns sehr darauf, mit Ihren Kindern in die neuen Räume einzuziehen – und gemeinsam Schritt für Schritt anzukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Poganiuch & Wolfgang Rühle
Für den Träger der Kita St. Pius