Zum Inhalt springen

Neues aus Namburu/Indien

    „Liebe Freunde, wie geht es euch? Mir geht es gut!“ so schrieb Pater Naveen in einem Brief, den wir unlängst erhalten haben.

    Pater Naveen informierte uns, dass er versetzt wurde und nun als Ökonom des Herz-Jesu-Ordens in einer Einrichtung für Exerzitien und Ausbildung tätig ist. Da das Haus nur 2 km von Namburu entfernt ist, kann er sich weiter gut um die Patenkinder kümmern. Seine Gemeinde hat ein neuer Pfarrer übernommen, der Pater Naveen in seiner Arbeit mit den Patenkindern unterstützt.

    Pater Naveen teilte uns mit, dass die Patengelder für das neue Schuljahr rechtzeitig bei ihm angekommen sind. Damit kann er nun die Schulgelder bezahlen, Bücher, notwendiges Lernmaterial kaufen und die Lehrerinnen für die Hausaufgaben- Überwachung entlohnen. Auch Geld für die kleine Teeküche ist dann noch übrig. Glücklicherweise werden diese Gelder (noch) nicht vom indischen Staat besteuert und kommen im vollen Umfang den Kindern zugute.

    Das Bild unten zeigt Paten- und Schulkinder, die Pater Naveen zum Schulbeginn eingeladen und alle mit Schreibheften versorgt hat.

    16 Patenkinder haben erfolgreich die 10. Klasse abgeschlossen. Ein Mädchen hat sich für den Eintritt in einen Orden entschieden. Alle haben so gute Zensuren erreicht, dass sie für zwei weitere Jahre weiterführende Schulen besuchen werden. Danach steht ihnen zum Beispiel auch der Weg zu einem Studium offen. Wir freuen uns sehr über diese guten Nachrichten und gratulieren aus der Ferne den Mädchen und Jungen ganz herzlich. Den Familien dieser Kinder helfen wir finanziell, um Schuluniformen und Lernmaterial kaufen zu können.

    Wir alle, die das Kinderhilfsprojekt NAMBURU so großzügig unterstützen, dürfen ein bisschen stolz sein, dass wir unserem gemeinsamen Ziel ein gutes Stück nähergekommen sind. Bildung ist einer der wichtigsten Schritte hin zu einer Zukunft ohne Hunger und Armut. Daran werden wir weiterarbeiten und bitten um Ihre Unterstützung.

    Gerne würden wir noch mehr Kindern einen Schulbesuch ermöglichen und bitten daher um die Übernahme einer Patenschaft. Nur 50 Cent/Tag oder 180 €/Jahr werden benötigt, um einem indischen Kind den Schulbesuch ermöglichen. Alle Patengelder und Spenden werden über den Orden der Jesu- Priester ohne Verwaltungskosten nach Indien transferiert.

    Unser „Dankeschön und herzliches Vergelt‘ s Gott“ allen, die uns in diesem Projekt so kräftig unterstützen.

    Spendenkonto:

    • Deutsche Ordensprovinz der Herz-Jesu-Priester e.V. DKM Münster
    • IBAN: DE 88 4006 0265 0003 7591 03
    • BIC: GENODEM1DKM
    • Verwendungszweck: Indienhilfe NAMBURU ( unbedingt erforderlich )