Zum Inhalt springen

Segensgottesdienst der Schulanfänger Kita St. Remigius

    Am 2. Juli war es wieder soweit: 23 Schulanfänger der Kita St. Remigius wurden feierlich mit einem Segensgottesdienst aus der Kita verabschiedet.

    Schon einige Zeit vorher hatten sich die „Bären“ getroffen um ihren Gottesdienst zu planen.

    Dabei haben die Kinder auch überlegt, was sie in ihrer Kitazeit Schönes erlebt haben; welche „Schätze“ sie hier gefunden haben: Freunde, tolle Erfahrungen, Spaß und viel Freude.

    Für jedes Kind war etwas anderes wertvoll, ein Schatz also.

    Aber die Kinder haben auch ganz ehrlich darüber gesprochen, was ihnen vielleicht schwer fallen wird in der schule, oder vor was sie vielleicht sogar Angst haben.

    Das alles brachten die Kinder mit in den Gottesdienst. Ihre Schätze waren sicher verwahrt in einer Schatzkiste, ihre Ängste und Sorgen wurden durch Steine symbolisiert.

    So stiegen die Kinder in das Boot, das sie von der Kita in die Schule bringen sollte, samt Schatzkiste und Steinen. Obwohl ein Sturm aufzog, kamen die Kinder sicher an, Jesus war bei ihnen. Und die schweren Steine wurden unterwegs ins Wasser geworden.

    Herr Dekan Paul gestaltete den Gottesdienst mit und für die Schulanfänger. Und auch dieses Jahr bekamen die Kinder einen wunderbar gesungenen Segen mit auf den Weg.

    Zum Abschluss erhielten die Schulanfänger eine kleine Schatzkiste geschenkt, mit allen ihren „Schätzen“ als Erinnerung an ihre Zeit in der Kita St. Remigius.